Ansicht umschalten
Avatar von Irid
  • Irid

mehr als 1000 Beiträge seit 20.03.2018

Re: Katatstrophe!!! Bitlocker will Wiederherstellungsschlüssel nach Desinfect-St

Der Hinweis mit der Recovery Partition führt in die Irre, dort ist der Schlüssel garantiert nicht abgelegt.

Allerdings wird Bitlocker eigentlich nur dann aktiviert, wenn einer von 3 Ablageorten für den Recovery-Key ausgewählt und durchgeführt wurde:

Standard ist das Microsoft Konto.
Alternativ kann man den Key auf einem USB-Stick speichern oder ausdrucken.

Wenn man nicht explizit den Stick oder Druck gewählt hat, findet sich der Key im Konto. Dort würde ich als erstes suchen. Anders als iMil denke ich nicht, dass dem Besitzer die Zugangsdaten unbekannt sind. Ich vermute sogar, dass der Besitzer des Notebooks mit genau dem Account unterwegs ist, den er bei der Ersteinrichtung angelegt hat. Wenn das der Fall ist, besteht eine Chance den Zugriff wieder zu erhalten.

Dazu von einem anderen Rechner aus bei https://account.microsoft.com mit den eigenen Benutzerdaten anmelden. Das ist die E-Mail Adresse unter der der Account läuft, sowie das Passwort des Accounts - wichtig, die PIN, die man normalerweise für die Windowsanmeldung nutzt, geht hier nicht, es muss das Passwort sein (ggf. läuft der Login über 2FA oder Passkey).

Nach dem Login den betreffenden Rechner auswählen und dort lässt sich das Recovery Password einsehen (nach einer nochmaligen Bestätigung der E-Mail).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten