Ansicht umschalten
Avatar von Herr_Meier
  • Herr_Meier

14 Beiträge seit 21.11.2009

Re: Katatstrophe!!! Bitlocker will Wiederherstellungsschlüssel nach Desinfect-St

Hallo roll3 und die anderen Mitleser,
danke für die Postings.
Ich beschäftige mich jeden Abend mit dem Problem und werde langsam - aber ungewollt - zum Bitlocker-Experten...

Meine neueren Erkenntnisse:

- Da auf dem betroffenen Laptop Windows 11 Home installiert war, ist die Verschlüsselung nicht per Bitlockern, sondern mit der Windows "Geräteverschlüsselung" erfolgt. Die Technik dahinter ist dieselbe, es gibt da aber nur "an" und "aus", keine Optionen wie bei Win 11 Pro mit Bitlocker.

- Auf dem Laptop war ein lokaler Windows Benutzeraccount aktiviert, ohne hinterlegtes MS-Konto. Allerdings wurde Office 2019 Plus Work at home verwendet, welches mit einem MS Konto aktiviert war. Diese Office-Version wurde mit 3 verschiedenen MS Accounts (zeitlich hintereinander) verwendet. In keinem dieser MS Accounts ist ein Wiederherstellungsschlüssel hinterlegt. Auch nicht im dazugehörigen Azure Konto des Unternehmens, über das die Office 2019 Version installiert wurde.

- Der Wiederherstellungsschlüssel wird abgefragt, wenn ein unsicherer Zustand erkannt wird, wie z.B. neue Hardware. Außer dem USB-Boot von Desinfect wurde an dem Laptop nichts verändert, Desinfect konnte auch gar nicht arbeiten, weil es die Festplatte aufgrund der Verschlüsselung nicht scannen konnte.

--> Frage an die Community hier: Gibt es einen Weg, Windows / das Bios / etc. davon zu überzeugen, dass sich keine Hardware geändert hat, und der Wiederherstellungsschlüssel nicht abgefragt werden muss? Auch das TPM Modul wurde nicht gelöscht, es ist ja noch alles so wie vorher, nur der USB Boot von Desinfect wurde durchgeführt.

--> Frage 2: Was passiert, wenn ich Secure Boot ausschalte und dann starte? Bleibt die Frage nach dem Wiederherstellungssschlüssel?

--> Wer kann mir solche Fragen beantworten? Gibt es dazu einen Support von Microsoft?

HERZLICHEN DANK für die Unterstützung und das Lesen bis hierher :)

Secure Boot aus, dann wieder anschalten?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten