Ansicht umschalten
Avatar von Ja wenn das so ist
  • Ja wenn das so ist

8 Beiträge seit 19.06.2015

Re: Kein CPU-Powermanagement? und Performancegrübeleien

Dickes Lob zuerst: Hier laufen zwei Dell LATITUDE E5540 und der Stick wurde nach Anleitung im Heft von Windows aus erzeugt und dann beim ersten booten in Native umgeschwurbelt. Und alles läuft von Anfang an korrekt!

===================================================

Mir ist auch aufgefallen, dass beim Virensuchen immer wieder für mehrere Minuten - z.B. gerade unter Eset - die CPU nur 20-30% Last zeigt, aber der Lüfter so fiese hochdrehen, wie sonst das ganze Jahr nicht. Ob diese Kombination aus Lastniveau und Lärm normal ist, weiß ich nicht. Heißt das, unsere CPUs langweilen sich sonst immer, oder man könnte am Lüfter noch etwas tunen?

Unsere Rechner haben gar keine GPU, da ist nur in der CPU was von Intel, soweit ich weiß. Hier im Büro haben wir 31°C (sind in Afrika) und trotzdem geht es sich thermisch gerade so aus; d.h. während langer Phasen sinkt die Last wieder auf unter 10%. Es gibt wohl Phasen, wo mehr Last entsteht durch das Entpacken von wasimmer.

Diese Virensuchen brauchen bei uns viele Stunden bis ganze Tage, wir haben halt Gigabytes an Daten auf den Platten. Im Prinzip hätte ich nix dagegen, wenn das Desinfec't (was ja sowieso separat bootet, und nichts anderes verdrängen kann) sich auch bis zu 80% oder mehr der CPU krallen würde, um dann deutlich schneller fertig zu werden. (Dann müssen wir halt Samstags die Rechner für den Antivirus ins Büro sperren und lärmen lassen.)

Also irgendwo ist noch eine Engstelle. Die CPU ist es wohl gar nicht? Arbeitsspeicher haben wir satte 16 GB, die sind nicht ansatzweise voll. Vermutlich sind es die Festplatten, oder? Ich kann bei "Systemüberwachung" die CPUs sehen und RAM und Netzdurchsatz. Kann ich bei Ubuntu auch die Festplattenauslastung dazufügen und überwachen?

================

Sind jetzt alles nur Feinheiten und Überlegungen. Dickes Lob nochmal an die Entwickler. Hier sind Viren so gängig, dass wir durchgängig kommerzielle Antivirentools laufen haben. Trotzdem ist es gut, wenn man so zwischendurch "mit ohne Windows" mal alles intensiv durchkurbeln kann.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten