Hallo,
das ist GNOME nicht XFCE! Den gleichen Effekt bekommt man wenn beim Start vom USB-Stick XFCE aus den Bootparametern entfernt wird. CONKY fehlt, dafĂĽr ist das GNOME SystemmenĂĽ (in der oberen rechten Ecke) vorhanden.
Bei ganz frühen Versionen von Desinfec't wurde neben XFCE auch die Verwendung von GNOME getestet und funktionierte deshalb auch. Um die Benutzung von Desinfec't für den Anwender zu vereinfachen, wurde die jetzige stark beschnittene Oberfläche zum Standard gemacht. Der wahre Grund dürfte aber der erheblich reduzierte Aufwand beim Erstellen und Testen von Desinfec't sein. Ich würde dies gelten lassen wenn jede Version immer stark überarbeitet wäre. Bis auf den Austausch der Virenscanner, ob nun durch Wegfall von Produkten wie Avira oder Kaspersky, oder Hinzufügen von Alternativen, sind die Änderungen nur minimal. In den Skripten gibt es immer noch Verweise auf diese schon lange nicht mehr enthaltenen Produkte und selbst die Skripte dafür sind noch vorhanden.
Zu PXE gibt hier einige sehr gute Leserbeiträge. Beispielsweise dieser https://www.heise.de/forum/p-41840822/ für eine ältere Version.
Michael