Ansicht umschalten
Avatar von djxxmanni
  • djxxmanni

136 Beiträge seit 04.09.2001

Wie ab April im Ausland sicher bezahlen??

Bisher habe ich in ausländischen Hotels immer mit der Visacard bezahlt. Diese wird bisweilen auch bei Einkäufen im Internet gefordert. Die Bankcard wird dort meines Wissens nicht immer akzeptiert. Das Bezahlen mit Visacard ist ab April laut Aussage meiner Bank nur noch dann möglich, wenn man einen Google Account und ein Android Smartphone besitzt, denn man muss eine App zum Empfang einer TAN installieren. Mit Apple kenne ich mich nicht aus, vermute aber, dass das dort ähnlich läuft.

Jetzt stellt sich die Frage, wie man ab April ohne den sicherheitsproblematischen Google Account sicher in ausländischen Hotels und im Internet bezahlen kann. Weiß da jemand eine Antwort?

In keiner Heise Pubulikation habe ich das Problem bisher behandelt gefunden. Wenn es da einen Online- oder c't Artikel gab, der Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt hat, bitte ich um Hinweis.

Meines Wissens beruht dies Problem auf der staatlich verordneten PSD2. Werden wir jetzt staatlich dazu verdonnert, einen problematischen Google Account zu haben oder hätten die Banken die Vorgabe auch ohne diesen umsetzen können??

Bewerten
- +
Ansicht umschalten