Hallo zusammen,
ich nutze hin und wieder einen VPN Tunnel wie IPRedator. Den Tunnel baue ich direkt von meinem PC auf, ist also nur dort nutzbar. Nun habe ich einen WLAN Router, über den ich auch einen VPN Tunnel aufbauen könnte. Darüber könnten dann alle Geräte ins Netzwerk gehen, die diesen Router als Proxy eingetragen haben. Soweit so gut. Nun stelle ich mir die Frage nach der Sicherheit eines solchen dauerhaft aufgebauten VPN Tunnel.
Wenn ich den VPN Tunnel von meinem PC aus aufgebaue, erhalte ich recht häufig Meldungen der Kaspersky Firewall über eingehende erfolgreich unterdrückte Angriffsversuche. Klar, ich bin ja damit sicherlich direkt Im Internet und damit besser angreifbar, als würde ich über meinen Fritz Box Router "normal" ins Internet gehen. So ein Router blockiert ja unter anderem eingehende Verbindungen direkt, es sei denn es wird freigeschaltet. Das kann ich über einen VPN ja nicht mehr tun, denn ich verbinde mich immerhin mit einem mir völlig unbekannten Netzwerk.
Wie seht ihr die Sache? Ich halte es für recht gefährlich dauerhaft einen VPN Tunnel aufzubauen. Oder sehe ich das zu ernst?