Nach über 30 Jahren intensiver Computernutzung hat es mich nun zum ersten Mal erwischt. Ich wollte ein Firmwareupdate für nen LTE-Stick machen. Dabei war ich wohl unvorsichtig.
Ich nutze eine Mac Book pro 2012. Darauf hatte ich neben Mac OS auch per Bootcamp eine Windows 10 Installation. Damit machte ich das Update, als plötzlich der Mac mit nem Bluescreen abstürzte und sich nicht mehr booten ließ. Per Online-Rettungssystem mit dem Festplattendienstprogramm geschaut - keine SSD mehr vorhanden. Also versucht nen Linux von einer USB-Festplatte zu booten. Ging nicht, aber sofort intensive Zugriffe auf die Festplatte. Also alles ausgeschaltet und mit Online-Festplattendienstprogramm geschaut: auch die Partition der externen HDD war nun platt. Also Rettungs-CD/DVDs gebrannt. Keine bootet im Mac. Nach einer Weile des Wartens intensive CD-Zugriffe.
Wenn man den Rechner einfach einschaltet, erscheint nach einer Weile ein graues Ordner-Symbol blinkend mit einen Fragezeichen. Ist während dessen ein Laufwerk angeschlossen (USB-HDD oder eingelegte CD), wird darauf intensiv zugegriffen, ohne dass etwas sichtbar passiert.
Mit sind die Ideen ausgegangen, was ich jetzt noch tun kann. Neuinstallation des OS nicht möglich.
Schlimmer noch: Im gleichen LAN waren zeitgleich auch ein zweiter Mac und die Time Capsule mit den Backups. Ich habe beides getrennt und runtergefahren, aber ich kann nicht ausschließen, dass beide schon verseucht sind. Ich bin echt ratlos. Hat jemand Ideen?