Ansicht umschalten
  • astrakid

18 Beiträge seit 03.02.2005

Home-Server mit LetsEncrypt aus Inter- und Intranet sicher machen

Hallo zusammen,
ich habe mehrere lokale Webserver, die aus dem Internet erreichbar sind. Dank DynDNS ist das kein Problem, und da ich unterschiedliche Ports pro Webserver verwende, kann ich das Problemlos umsetzen.
Dank Let's encrypt gibt es auch ordentlich gesicherte Verbindungen. Soweit, so gut.
Jetzt möchte ich gerne aus meinem Intranet ebenfalls auf diese Server zugreifen, ebenfalls verschlüsselt. Allerdings nerven mich die Warnungen der Browser, weil das Zertifikat für die lokale IP nicht gültig ist - klar. Also mit dem Hostnamen arbeiten - den kann ich ja widerum in mein lokales Netz umbiegen, aber dann kommen die Ports nicht mit.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann?

Mein Ziel:
Aus dem Inter- als auch Intranet mit den gleichen Verbindungsparametern auf meine Server zugreifen.
Allerdings habe ich noch keinen Weg gefunden, die Ports per DNS umbiegen zu lassen; auch mit iptables habe ich das nicht hinbekommen.

Konkretes Beispiel:
1. Mein Router hört extern auf Port 8443, intern auf Port 443.
2. Mein dahinter liegender Nextcloud-Server hört extern auf 9443, intern auf 443.

Wie kann ich es hinbekommen, aus meinem LAN ebenfalls ĂĽber meinnextcloud.dyndns.com:9443 auf 10.0.0.122:443 zu landen?

gruĂź und danke vorab.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten