Ansicht umschalten
Avatar von Bananenstrudel
  • Bananenstrudel

2 Beiträge seit 02.08.2020

SMS mit Schadcode?

Ich habe ff. sms bekommen:

DHL: Ihr Paket wird in unserem Verteilzentrum zurückgehalten. Bitte befolgen Sie die Anweisungen, um die Zustellung sicherzustellen: dhl-express-packages.com.

Dummerweise ist die sms jetzt verschwunden, so dass ich die Absender-Nummer nicht kenne.
Problem: Ich Depp habe auf die url geklickt, natürlich ging keine Seite auf.
Aktionen: Dann habe ich das Hirn eingeschaltet und bei der Websuche gefunden, dass es in den letzten Jahren schon mal zur Verteilung von Malware per sms gekommen ist. Nach einer der gefundenen Infos habe ich das Smartphone in den Flugmodus geschaltet, im abgesicherten Modus wieder hochgefahren. Allerdings konnte ich keinerlei Auffälligkeiten finden. Da ich das Smartphone mit Zugriff aufs Web brauche, habe ich es dann wieder normal gestartet, den Flugmodus ausgeschaltet, bislang nichts Außergewöhnliches feststellen können.
Fragen: Kennt jemand die Seite oder weiß, welche Art von Malware damit verteilt wird (Ich traue mich nicht, mir die Seite am Rechner anzuschauen, bin diesbzgl. auch kein Experte)? Oder wie ich herausfinden kann, ob ich mir auf dem Smartphone Malware eingefangen habe? Und wie ich sie ggf. loswerde. Und ob ich den Vorfall bei der Polizei melden sollte?
Weitere Infos: Ich habe auf dem Smartphone /e/ mit Android 11 installert, der Bootloader ist nicht gelockt, als Webbrowser nutze ich normalerweise die DuckDuckGo App.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten