Ansicht umschalten
Avatar von hhs
  • hhs

mehr als 1000 Beiträge seit 17.04.2000

Re: Windows 98 reaktivieren

rh-user schrieb am 10.02.2015 18:26:

Ich habe im Keller einen alten Tower-Rechner mit Windows98 mit SCSI-Karte und SCSI-Anschluss. Viel Jahre nicht gebraucht. An ihm lief seinerzeit ein Nikon Coolscan mit SCSI-Anschluss, den ich jetzt wieder benutzen wollte. (Ich habe keine bezahlbare Möglichkeit gefunden, den SCSI-Scanner an einem aktuellen Laptop zu betreiben. Im Internet werden zwar antike SCSI-USB-Adapter angeboten, aber zu vollkommen indiskutablen Preisen.) Also habe ich versucht, den alten Rechner wieder zu starten, was zunächst erstaunlicherweise auf Anhieb gelang. Zwar wechselte er beim Hochfahren ständig ins BIOS, wo eine unter "Advanced" eine "CPU Bus/PCI Freq.(Mhz)" schwarz unterlegt angezeigt wurde, als sollte sie neu eingestellt werden. Außerdem wiesen Datum und Uhrzeit Mondwerte auf. Das liegt sicher am verendeten Pufferakku. Aber er fuhr immerhin hoch. Leider währte die Freude nur kurz. Nach kurzer Zeit stieg er regelmäßig nach dem Zeigen der Windows-Oberfläche mit Bluescreen und Fatalfehlermeldung aus.

Also die Windows98-CD rausgekramt, die seinerzeit mit dem Computer mitkam, um eine Reparaturinstallation durchzuführen. Auf der CD steht: "... für PCs ohne Windows". Klingt nicht gut. Könnte bedeuten, dass die CD nur für Erstinstallationen geeignet ist.

Scheint eine reguläre CD zu sein, die müßte auch Reparaturinstallation ermöglichen.
Ich hätte aber zuerstmal die Pufferbatterie erneuert, und vorm Booten mal die BIOS-Konstanten geprüft und ggf. neu eingestellt.
Ins BIOS kommst du, wenn du vorm Booten F1 drückst, oder Ctrl-S, oder Alt-S oder so, je nach BIOS-Hersteller. ist schon etwas länger her daß ich das mal gemacht habe.

Hattest du da eine SCSI-Festplatte drin,. oder den SCSI-Adapter nur für Zubehör?
Busfrequenz 66MHz/100MHz/133MHZ?

Aber vielleicht sind auch Elkos gealtert.
Und wenn du einen Reset für nötig hältst, dann den Rechner vielleicht mal drei Minuten AUS lassen. Wenn ich bei meinem ca. 8 Jahre alten XP-Mainboard einen Restart mache, wird der Soundtreiber nicht geladen. Der wird nur geladen, wenn das Mainboard ein paar Minuten stromlos war, abgesehen vom Standby.

Edith meint:
Neuinstallation sollte man nur machen, wenn man auch alle Treiber-CDs hat.
Schließlich ist die Windows-CD meist wesentlich älter als Mainboard, Grafikkarte, Spezialchips.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.08.2015 11:17).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten