Ansicht umschalten
Avatar von rh-user
  • rh-user

3 Beiträge seit 15.02.2014

Windows 98 reaktivieren

Ich habe im Keller einen alten Tower-Rechner mit Windows98 mit SCSI-Karte und SCSI-Anschluss. Viel Jahre nicht gebraucht. An ihm lief seinerzeit ein Nikon Coolscan mit SCSI-Anschluss, den ich jetzt wieder benutzen wollte. (Ich habe keine bezahlbare Möglichkeit gefunden, den SCSI-Scanner an einem aktuellen Laptop zu betreiben. Im Internet werden zwar antike SCSI-USB-Adapter angeboten, aber zu vollkommen indiskutablen Preisen.) Also habe ich versucht, den alten Rechner wieder zu starten, was zunächst erstaunlicherweise auf Anhieb gelang. Zwar wechselte er beim Hochfahren ständig ins BIOS, wo eine unter "Advanced" eine "CPU Bus/PCI Freq.(Mhz)" schwarz unterlegt angezeigt wurde, als sollte sie neu eingestellt werden. Außerdem wiesen Datum und Uhrzeit Mondwerte auf. Das liegt sicher am verendeten Pufferakku. Aber er fuhr immerhin hoch. Leider währte die Freude nur kurz. Nach kurzer Zeit stieg er regelmäßig nach dem Zeigen der Windows-Oberfläche mit Bluescreen und Fatalfehlermeldung aus.

Also die Windows98-CD rausgekramt, die seinerzeit mit dem Computer mitkam, um eine Reparaturinstallation durchzuführen. Auf der CD steht: "... für PCs ohne Windows". Klingt nicht gut. Könnte bedeuten, dass die CD nur für Erstinstallationen geeignet ist. Ich hab's trotzdem versucht. Obwohl die Boot-Reihenfolge im BIOS so eingestellt ist, dass das CD-ROM-Laufwerk vor der Festplatte kommt, wurde ich nochmals gefragt: "Von der Festplatte starten oder vom CD-ROM". Ich habe CD-ROM gewählt. Nun hatte ich drei Optionen:

1. Windows 98 Setup von CD-ROM starten
2. Computer mit CD-ROM-UnterstĂĽtzung starten.
3. Computer ohne CD-ROM-UnterstĂĽtzung starten.

Option 3 klingt für mich, wie ein normaler Start ohne eingelegte CD von der Festplatte. Das entfällt also, denn das klappt ja nicht.

Option 2 habe ich versucht. Ich bekomme dann allerdings nur einen schwarzen Bildschirm mit Anzeige eine C:> Prompts wie frĂĽher bei DOS. Weiter passiert nichts. Keine Ahnung, wie ich da weiterkomme.

Am vielversprechendsten erscheint mir Option 1. Wenn ich das wähle erscheint Folgendes:

Microsoft Windows 98 Setup
=====================
Willkommen!
Das Installationsprogramm richtet Windows 98 auf dem Computer ein.
DrĂĽcken Sie die Eingabetaste, um Windows zu installieren.
Mit F1 erhalten Sie Hilfe zum Installationsprogramm.
Mit F3 können Sie das Installationsprogramm abbrechen.
Hinweis: Stellen Sie vor der Installation sicher, dass Sie ĂĽber eine Sicherungskopie aller Daten verfĂĽgen. Brechen Sie das Installationsprogramm ggfs. ab und starten Sie die Datensicherung.
Eingabetaste = Weiter

Für mich liest sich das so, dass möglicherweise nach dem Drücken der Eingabetaste direkt eine (nicht mehr zu stoppende) Erstinstallation ggfs. mit vorheriger Formatierung der Festplatte erfolgen könnte, was ich (derzeit) noch nicht möchte. Es könnte aber auch sein, dass nach dem Drücken der ENTER-Taste nach einer bereits bestehenden Windows 98-Installation auf der Festplatte gesucht und die Option einer Über- oder Reparaturinstallation mit Erhalt von Programmen, Daten und Treibern angeboten wird. Leider schweigt sich das Installationsprogramm zu dieser Frage aus. Auch die mit F1 aufrufbare Hilfe lässt einen in dieser Hinsicht total im Regen stehen.

Meine Frage an Euch: WeiĂź jemand, was mich nach dem DrĂĽcken von ENTER erwartet? Bekomme ich eine Chance fĂĽr eine Ăśber- bzw. Reparaturinstallation?

Vielen Dank fĂĽr Hilfe.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten