debian-testing-amd64-netinst.iso (2023-04-03, 758M) auf:
https://cdimage.debian.org/cdimage/weekly-builds/amd64/iso-cd/
HINWEIS: Das sind "netinstall" Images, d.h. man wählt -als Beispiel- im Laufe der Installation alles ab, um sich dann für "Standardwerkzeuge" (libreoffice u.a.) sowie für ein sog. "Desktop Environment" (DE) zu entscheiden.
DER FEHLER: Wählt man hier "LXQt" aus, es wird stattdessen -nach einerr langen Installation- aber etwas das wie "KDE/Plasma" aussieht gestartet. Ein LXQt Metapaket ist installiert, und mit Gefrickel kann man "LXQt" auch starten, es gibt aber Fehlermeldungen beim Booten und es dauert unannehmbar lang, die Installation ist komplett vermurkst – Offenbar wird mehr als ein DE installiert.
BEZEICHNEND: Mit exakt demselben(!) Installationsmedium läßt sich "LXDE" als DE vollkommen einwandfrei(!) installieren, und mit "testing" hatte ich letztes Jahr im Mai –auf einer anderen Maschine mit DAMALIGEM netinstall 'testing' Image– diese Probleme mit "LXQt" NICHT, d.h. der Fehler, den ich glaube gefunden zu haben, scheint mir NEU zu sein.
EIGENTLICHE FRAGE: Kann das jemand nachvollziehen und dem Debian Projekt mitteilen? Was fehlt als Fehlerbeschreibung?
PS: FROHE OSTERN – Lob und Preis den Linux- und auch Debian Entwicklern!!!!