Angesichts der Ausgabe der c`t 03/2022 mit dem Titelthema von: Das passende Linux für Sie, melde ich an dieser Stelle des Webportals von Heise-Online zu Wort. Denn in der Ausgabe der c`t wird die Linux Distribution Qubes OS nicht erwähnt.
Qubes OS ist ein auf Sicherheit optimiertes neues Betriebssystem. Es ist ein Derivat von Fedora Linux, URL: https://www.qubes-os.org .
Dies wurde ausgiebig in dem IT-Magazin iX, in der Ausgabe 07/2017 getestet und mit „gut“ bewertet siehe Link: https://www.heise.de/ix/meldung/Qubes-OS-im-Test-Linux-sicher-und-nutzerfreundlich-3764500.html
Auch Edward Snowden lobt es wie folgt:“If you're serious about security, @QubesOS is the best OS available today. It's what I use, and free. Nobody does VM isolation better.“
Das zu Grunde liegende Design-Konzept heißt „Sicherheit durch Abschottung“. Die einzelnen Teile der Benutzeroberfläche von Qubes OS werden auf sichere Weise in voneinander isolierte Bereiche, sogenannte Qubes aufgeteilt.
Diese Herangehensweise erlaubt es dem Qubes OS-Anwender die verschiedenen Tätigkeiten welche er auf dem Computer ausführt auf einfache Weise von einander zu trennen. Sollte ein Qube kompromittiert werden, hat dies keinen Effekt auf die anderen Qubes im gesamten System.
Nutzen Sie beispielsweise einen Qube für das Browsen auf unsicheren Webseiten im Internet und einen zweiten Qube für Ihr Online-Banking verhält es sich so, dass Ihr Qube für das Surfen im Internet von einer mit Malware versehenen Webseite mit Schadcode angegriffen wird, Ihre Online-Banking Aktivitäten von keinem Risiko betroffen sind.
In ähnlicher Weise sieht es aus, wenn Sie Sorgen haben wegen des Umgangs mit gefährlichen E-Mail Anhängen: Hier bietet Qubes OS die Möglichkeit, dass jeder Anhang in einem eigenen, separaten single-use Qube geöffnet wird. Dieser ist nur für diesen einzelnen Prozess gestartet und wird anschließend komplett wieder gelöscht. Dieses Feature gehört zu den wichtigsten und herausragendsten von Qubes OS, da E-Mail zu den Hauptangriffspunkten von Cyberkriminellen zählt.
Auf diese Weise erlaubt Qubes OS Ihnen alle relevanten Aktivitäten auf ein und dem selben Computer auszuführen, ohne dass man Gefahr läuft, bei einer einzigen Cyberattacke die gesamte digitale Existenz zu zerstören.
Angesichts der brisanten Sicherheitslage im Internet ausgelöst durch Sicherheitslücken wie Log4j ist das ausgereifte Sicherheitskonzept von Qubes OS meiner Ansicht nach aktueller und wichtiger denn je.
Auf meinem Thinkpad ist Qubes OS 4.0.4 installiert. Seit 2017 beschäftige ich mich mit Qubes OS und verwende es seit 2018 als mein geschäftliches Produktivsystem.
Die Inspiration Qubes OS aus zu probieren, kam ĂĽbrigens von einem Programmierer, den ich auf einer Veranstaltung des Chaos Computer Club MĂĽnchen kennengelernt habe.
Have a lot of fun with Qubes OS!