Ansicht umschalten
Avatar von Xanrey
  • Xanrey

2 Beiträge seit 24.06.2022

Re: Totalausfall Druck(service), Programmabstürze unter Win 8.1

Danke! Hörte sich gut an, hat aber leider nicht funktioniert. Ich bin dem Vorschlag gefolgt:

chkdsk habe ich laufen lassen; es schien keine Defekte zu erkennen.

Die Drucker zu entfernen funktioniert bis zum Neustart, dann tauchen sie ausgegraut wieder in der Liste der Geräte und Drucker auf.

Die Deinstallationssoftware der Druckerhersteller lässt sich aus der Systemsteuerung gar nicht mehr starten. Es passiert einfach nichts bzw. wenn man eine andere Software deinstallieren will, sagt es, es laufe gerade ein Deinstallationsvorgang. Die deinstallierte Software erscheint hinterher aber immer noch in der Liste.

Es gibt ein Programm zur Treiberdeinstallation vom Hersteller, das ich von der Homepage runterlud und das jedes Mal mit einer Fehlermeldung abbrach und einen Neustart plus Neuversuch forderte.

Bei Win 8.1 gibt es keine "Microsoft Druckausgabe in PDF", nur die XPS-Treiber. Ich habe unter Windows-Features alle "Druck- und Dokumentdienste" abgewählt, danach neugestartet. Danach hieß es nur noch "Druckdienst", war mit einem Häkchen versehen und enthielt keine Untermenüs. Nach Schließen und Neuaufruf des Dialogs war es wieder wie vorher, die gleichen Häkchen waren aktiviert.

Nach nochmaligem Neustart habe ich den Druckertreiber des Herstellers installiert, was ohne Fehlermeldung funktionierte. In der Druckerliste sind nach wie vor alle Einträge ausgegraut, auch der des neu installierten Druckers.

Alle Programme melden jetzt, es seien keine Drucker installiert. Ein Abspeichern als PDF klappt.

Ich bin echt ratlos.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten