Ansicht umschalten
  • Xanrey

2 Beiträge seit 24.06.2022

Totalausfall Druck(service), ProgrammabstĂĽrze unter Win 8.1

Hallo,

ich nutze ein Notebook mit Win 8.1 (auf aktuellem Patchlevel), meist daheim mit einem via LAN angeschlossenen MFG (feste IP). Seit ich im WLAN meiner Eltern deren Drucker installierte und darauf druckte, habe ich daheim Druckerprobleme. Ich habe nun über Wochen schon alles mögliche probiert und weiß keinen Rat mehr.

Installiert waren neben dem MFG verschiedene virtuelle Drucker von PDF-Software. Nach der Installation des elterlichen Druckers war ich wieder daheim und Word meldete, dass keine Drucker installiert seien. Das meldeten dann auch andere Programme, oder sie stürzten gleich ab oder hängten sich auf (auch Word stürzt mittlerweile sofort ab, wenn man irgendeine entfernt mit Druck im Zusammenhang stehende Funktion nutzen möchte - also z.B. die Druckvorschau, aber auch speichern im PDF-Format).

Im Internet hieĂź es, man solle alle Drucker deinstallieren und dann nach und nach wieder einrichten. Das half mir nicht. Zwar lieĂź sich der elterliche Drucker (und alle virtuellen) deinstallieren, aber das MFG nicht. Und die anderen Drucker waren alle nach dem Neustart wieder da.

Auf Heise Online habe ich noch den Befehl

sfc /scannow

entdeckt und ausprobiert (mit Admin-Rechten). Die ĂśberprĂĽfung verweilt lange bei 70% und bricht dann mit der Meldung "Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausfĂĽhren" ab.

Mir ist sonst nichts aufgefallen und ich habe in zeitlichem Zusammenhang mit dem Fehler nichts am System verändert. Der Task-Manager zeigt öfter mal über längere Zeit eine zu 100% ausgelastete Festplatte und weist als Ursache den Windows-Prozess System aus. Aber das war auch vor dem Auftreten des Druckerproblems schon so.

Die Windows-Dienste "Druckerwarteschlange" und "Druckererweiterungen und -benachrichtigungen" stehen auf Starttyp "Automatisch", sind aber nicht gestartet und stoppen nach manuellem Start sofort wieder.

Die Windows-Problembehandlung meldet "Druckerspoolerdienst wird nicht ausgefĂĽhrt", das Beheben funktioniert aber nicht.

Hat jemand noch eine Idee, was ich tun könnte?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten