Ansicht umschalten
Avatar von HotZenPloTZ666
  • HotZenPloTZ666

3 Beiträge seit 08.06.2015

Windows Server 2016 Standard - Unterschiede der Lizenz bei SPLA und SPUR

Hallo Leute,

ich würde gerne wissen, ob es Unterschiede gibt in den Nutzungsrechten für mich als Endkunde in der Lizenz von Windows Server 2016 Standard, wenn ich diese bei einem Hoster mit SPLA für eine monatliche Gebühr beziehe. Sind die Nutzungsrechte gegenüber der einzeln erworbenen Lizenz irgendwie zusätzlich eingeschränkt? Ich hoffe, es kennt sich hier jmd etwas aus damit. Die SPUR sind nämlich alles andere als leicht verdaulich, genau wie der Rest der Microsoft-Lizenzen.
Konkret geht es mir um die Frage, wie viele VMs ich auf einem Host, der mit dieser Lizenz betrieben wird, zusätzlich laufen lassen darf. Soweit ich weiß, gilt die Lizenz der Standard Edition nur für 2 Instanzen, in meinem Fall also für den Host und eine virtuelle Windows Server Instanz. Aber auch bei Windows Server Standard ist damit nicht limitiert, dass ich noch weitere VMs per Hyper-V und mit Linux als Gastsystem betreiben kann.
Jetzt habe ich zwar viele entsprechende Aussagen gehört bzw. gefunden. Allerdings beziehen sich diese alle auf Situationen ohne SPLA und mein Hoster sagt mir, dass das wegen den SPUR doch eingeschränkt ist auf nur eine VM irgendeiner Art. Da ich auch oft gehört habe, dass selbst in professionellen Kreisen darüber Irrtümer kursieren, möchte ich nicht alleine auf die Aussage des Kundensupports meines Hosters vertrauen, zumal der nicht unbedingt neutrale Interessen vertritt.

Kann mir bitte jmd von euch beantworten, ob ich mit Windows Server 2016 Standard mehr als eine VM laufen lassen darf? Eine weitere Einschätzung würde mir sehr helfen. Vielen Dank.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten