Verstehe ich das richtig? Um an meine bezahlte und mir vom Heise Verlag geschuldete Leistung - Zugriff auf Heftarchiv und Artikeldatenbank - zu gelangen, habe ich zwei Möglichkeiten:
1. Ich gestatte Tracking und die Weitergabe meiner Daten an so ziemlich jeden Datensammler der Welt - Aktuelle Urteile zu Datentransfer sind dabei unwichtiges Zeug.
2. Ich zahle zusätzlich zu dem bereits gezahlten Preis für die Leistung (Plus Abo) eine Weitere Gebühr (Pur), um meine Daten zu schützen.
Früher nannte man so etwas, glaube ich, Wegelagerei, vielleicht passt auch Enteignung. Gerade dem Heise Verlag, der ja auch Formate wie "Auslegungssache" betreibt, hätte ich so einen Umgang mit seinen Abonennten nicht zugetraut. Unterirdisch! Enttäuschend! Ich wünsche Euch ein "Bußgeld der Woche".
Erhöht die Abogebühren, wenn Ihr meint, Eure Leistungen und Euere Kosten rechtfertigen das. Aber zwingt nicht Eure teilweise seit jahren treuen Abonnenten in so einen Mist hinein. Das ist unwürdig und mindestens unanständig.
Gebt Euren zahlenden Abonnenten den Zugriff auf die geschuldete Leistung zurück und zwar ohne nachträglich einseitig festgelegt Bedingungen.