Ansicht umschalten
Avatar von hdwinkel
  • hdwinkel

mehr als 1000 Beiträge seit 16.06.2012

Re: Ist die Moderation parteiisch?

Alex Riemenschneider schrieb am 24.07.2024 14:23:

iMil schrieb am 24.07.2024 12:02:

Wenn also die Lüge und Hetze unwidersprochen stehen bleibt, trägt sie - nicht bei jedem und immer - dazu bei, dass Menschen sich von der Realität abkoppeln und einzelne dann aktiv zu Mördern werden.

wenn "die da" deine Argumente nicht hören wollen, hilft weder schreien noch flüstern.
besonders nicht außerhalb, da "die da" aus ihrer Wolke nicht hinaushören wollen und dich so nicht hören können.

und dass "die da" in den letzten Jahren in eine, zwei, drei extreme Richtungen abgerutscht sind, haben wir doch alle miterlebt.

meinst du wirklich, einer von "denen" liest hier mit?
Oder wird von einem hier mitlesenden darüber informiert, das es mit "deren" vorgehen Proteste gibt?

Es existieren unterschiedliche "die da"s.

Du beziehst Dich auf jene, die es sich schon unbelehrbar im Kaninchenbau eingerichtet haben. Ich - und ich glaube auch "Mountain View" - beziehe mich mehr auf diejenigen, die Mitlesen und noch nicht völlig unrettbar verloren sind. Für diese zweite Gruppe ist es wichtig wenigstens die Chance bekommen, Fakten von Fake trennen zu können.

Ich halte das für eine Hybris, durch das Schreiben in einem Forum, die Welt zu einem besseren Ort machen zu wollen.
Zum einen muss man ohnehin generell zwischen Zielen und Mitteln unterscheiden. Ein 'gutes' Ziel wird z.B. allzuoft mit falschen Argumenten beworben.
Und die Methoden sind auch nicht immer zimperlich:
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/britischer-geheimdienst-gchq-plant-rufmord-im-netz-12819527.html
Zum anderen glaube ich auch nicht an ein Missionieren für das 'Gute', sondern für seine eigenen Ziele, bzw. was man dafür hält.

Vielleicht hilft es ja, die Forenmoderation nicht unter dem Gesichtspunkt einer wie auch immer definierten Gerechtigkeit zu beurteilen, sondern sich klar zu machen, wie eine Meinungsdiskussion grundsätzlich zivilisiert gesteuert werden kann.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten