Ansicht umschalten
Avatar von hdwinkel
  • hdwinkel

mehr als 1000 Beiträge seit 16.06.2012

Re: Kinder an die Front?

Pearphidae schrieb am 03.10.2024 18:59:

hdwinkel schrieb am 03.10.2024 18:08:

Pearphidae schrieb am 03.10.2024 17:19:

hdwinkel schrieb am 03.10.2024 14:45:

Pearphidae schrieb am 03.10.2024 12:36:

hdwinkel schrieb am 03.10.2024 11:54:

Pearphidae schrieb am 03.10.2024 09:46:

hdwinkel schrieb am 02.10.2024 20:49:

Pearphidae schrieb am 02.10.2024 20:26:

hdwinkel schrieb am 02.10.2024 19:47:

Pearphidae schrieb am 02.10.2024 17:13:

"Peaceful Maggy schrieb am 02.10.2024 10:48:

Die Kinder der Machthaber in die vorderste Reihe

Der Krieg ist binnen Stunden beendet.

Das wäre doch mal ein Gesetz: Über jeden Militäreinsatz wird abgestimmt, stimmberechtigt ist nur wer ein Kind geben kann und wird. Für die vorderste Front, nicht für die Etappe."

Habe diesen Aufruf Kinder an eine Kriegsfront zu schicken vor 6 Stunden gemeldet. Um 13:39h erreichte mich die Nachricht der Mitsperrung eines anderen Beitrags. Warum wurde dieser Beitrag nicht auch gesperrt?

Der Beitrag wurde offensichtlich mitgesperrt und ist nicht mehr einsehbar. Trotzdem, weshalb sollte der Beitrag denn gesperrt werden?

Es gibt sicher eine ganze Reihe Punkte, die kritikwürdig sind und über die es sich lohnen würde, genauer nachzudenken.
- Ist das nicht Sippenhaft? Was können Angehörige für die Taten ihrer Verwandten?
- Wären denn nicht gerade Diktatorenseelen skrupelloser und würden ihre eigenen Kinder eher opfern?
- usw. usw.
Scheint mir also eher nicht vollständig durchdacht, aber lenkt den Fokus ein wenig darauf, dass es offensichtlich leichter fällt, andere, anonyme Zeitgenossen in den Tod zu schicken, als eigene Angehörige. Das gilt für Diktatoren genauso, wie für die ganzen Sofageneräle.

Aber was genau stört Sie jetzt daran?
Es ist ja nicht von Kindersoldaten die Rede, also Kinder im Sinne von Kleinkind bis Jugendliche, sondern von Kindern der Machthaber. Der Begriff 'Kinder' ist kontextabhängig in der Benutzung und ich habe den Beitrag so verstanden, dass er einfach Angehörige meint, also durchaus sehr erwachsene Kinder.

Das liest sich wie pure Trollerei.

Edith:
Der Beitrag wurde nicht mitgesperrt, sondern gesperrt und dessen inhaltliche Aufforderung zu einer Straftat auch noch zu verteidigen, könnte als unzulässige Unterstützung derselbigen betrachtet werden.

Der Beitrag erscheint als gesperrter Beitrag unter einem Beitrag, der selbst gesperrrt ist.
Es sieht also nach einer Mitsperrung aus.
Aber ja, er könnte vorher auch selbst gesperrt worden sein, was man leider nicht mehr sieht.

Zu welcher Straftat genau ruft der Forist denn auf?
Da steht nichts von Kindersoldaten, sondern von Kindern von Leuten.
Das sind Sie selbst hundertpro ja auch, unabhängig vom Alter.

Definition "Kind":

"1. Definition

Als Kind wird in der Medizin ein Mensch bezeichnet, der biologisch von bestimmten Personen, den biologischen Eltern, abstammt und sich in der Lebensphase der Kindheit befindet. In den ersten Lebensjahren auch als "Kleinkind" bezeichnet, ist jemand Kind, bis er/sie das Jugendalter erreicht hat.

2. Juristische Definition

Die deutsche Gesetzgebung grenzt den Begriff "Kind" wie folgt ab:

Kind ist, wer noch nicht das 14. Lebensjahr vollendet hat.
Jugendlicher ist, wer das 14. jedoch noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet hat.
Erwachsen ist, wer das 18. Lebensjahr vollendet hat. Im Strafrecht gilt das vollendete 21. Lebensjahr als Eintritt in das Erwachsenenalter."

https://flexikon.doccheck.com/de/Kind

Entsprechend wird in unseren Gesetzen, (z.B. im Erbrecht) in "Abkömmlinge" erster und zweiter Ordnung unterschieden (BGB §§ 1924, 1925).

Volljährige Nachkommen von Eltern kategorisch als "Kind" zu bezeichnen ist jedoch nicht nur per Definition falsch, sondern auch respektlos. Hier gibt es die Begriffe "Sohn", "Tochter", "Spross" oder eben "Nachkomme".

Der im landläufigen Umgang häufig verstümmelte oder falsche Gebrauch der deutschen Sprache ist kein gültiger Maßstab.

Sorry, es gibt schlicht kein Wort für erwachsene Kinder.
Wenn man Bekannte nach deren Kindern fragt, sind deren Kinder gemeint, egal ob es sich um Kleinkinder, angehende Erwachsene oder juristisch Erwachsene handelt.
Sie fragen natürlich Ihre Bekannten, 'Wie geht es deinen Nachkommen?', oder 'Wie geht es Deinen Söhnen und Töchtern?', oder 'Wie geht es Deinen erwachsenen Kindern?'. Schon klar.
Das können Sie ja so halten.
Normale Menschen fragen schlicht und ergreifend, 'Wie geht es Deinen Kindern?'.

Und ebenfalls sorry, juristisch dürfte es Ihnen schwerfallen zu beweisen, dass der Forist Kindersoldaten gemeint hat.
Ich hatte ihn schon mal nicht so verstanden.

Ihre Person ist weder der Nabel der Welt, noch der Maßstab dessen wie Äußerungen verstanden werden.

Ich wiederhole:
"Der im landläufigen Umgang häufig verstümmelte oder falsche Gebrauch der deutschen Sprache ist kein gültiger Maßstab."

Ich muss nicht auch gar nicht beweisen, was der Nutzer des gesperrten Beitrags meinte, sondern es gilt, was er wörtlich schrieb - und das war eine Aufforderung zu einer illegalen Handlung.

Ihre persönlichen Ungenauigkeiten im Sprachgebrauch mögen von Ihrem Freundekreis vielleicht richtig gedeutet werden, weil man sich persönlich kennt. Hier ist jedoch jeder eine anonyme Person, weswegen Äußerungen wörtlich so genommen werden müssen, wie sie dastehen.

Eine einfache Frage an die Eltern von Erwachsenen: "Haben Sie Kinder?"
Nach Ihrer eigenen Sprachauslegung lautet die Antwort also "nein", oder "ich hatte mal welche".

Merken Sie nicht selbst, dass Sie sich da gedanklich vollkommen verrannt haben?

Wie wäre es mit: "Die sind schon erwachsen."? Hm?
Merken Sie nicht selbst, dass Sie sich da gedanklich vollkommen verrannt haben?

Ja eben, die Kinder. Die Kinder sind schon erwachsen.

... womit deutlich gemacht wird, dass es eben keine Kinder mehr sind.

Jetzt haben Sie es verstanden, "Die Kinder der Machthaber" sind selbst bereits erwachsen.
Herzlichen Glückwunsch.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten