Pearphidae schrieb am 20.12.2024 14:46:
Tobilechat schrieb am 20.12.2024 10:54:
Pearphidae schrieb am 18.12.2024 12:34:
Tobilechat schrieb am 17.12.2024 13:36:
Ich komme leider nicht umhin, meinem Eindruck Ausdruck zu geben, dass die Forenadministrationen hier solange sperren, bis Foristen keine Lust mehr haben zu posten, insbesondere dann, wenn Meinungen unbequem sind.
Pardon, aber Meinungen dürfen unangenem und unbequem sein, dies rechtfertigt unter gar keinen Umständen eine Sperrung. Sie können auch gerne mal die Artikel 1 bis 20 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland vom 23. Mai 1945 nachlesen, dort steht was zum Thema Meinungsfreiheit.
Niemand hat das Recht, darĂĽber einfach hinwegzugehen oder sich eigene Regeln zu geben, die nicht vom Grundgesetz (oder DSGVO) gedeckt sind.
Sprechen Sie sehr gerne auch mal mit "Die Zeit", der Neuen ZĂĽricher Zeitung, der SĂĽddeutschen Zeitung, dem Tagesschaumeinungsforum oder dem Spiegel bei einer Tasse Kaffee ĂĽber das Thema.
Ich kann nur sagen, dass es mich schwer wundert, was man sich mir gegenĂĽber rausnimmt und sehe NICHT, wo man hier grundgesetzkonform handelt, zumindest mehrheitlich.
Mitunter hilft eine Nachfrage über den genauen Sperrgrund bei der Forenmoderation, denn nicht jede Beitrags-Sperrung erfolgt durch dieses Team. Die Moderation prüft dann und kann einen Beitrag ggf. wieder herstellen, wenn sie der Meinung ist, er bewege sich ohne Anstößigkeit innerhalb der Vorgaben.
Es ist fĂĽr mich sehr unergonomisch, wenn die Forenadministratoren meine Meinung (?leichtfertig?) sperrt und ich dann darum betteln muss, dass Heise diese doch bitte wieder entsperren mag.
Einfacher ist es, man ist großzügiger, aber "großzügig" ist kein Attribut, das ich mit dem Heise-Verlag in Verbindung bringe, "arrogant", "borniert" und "engstirnig" wären für meinen Geschmack zutreffender.
Letzlich geht es aber nicht um solche Kategorisierungen, sondern darum, dass es mir so vorkommt, als wĂĽrde sich der Heise-Verlag darin gefallen, mir meine Meinung zu disziplinieren, dies bei Anderen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch macht, sodass im Endergebnis ein dem Verlag genehmes Meinungsbild entsteht, das keine Werbekunden vergrault, beispielsweise?.
Ein Wespennest, in das gestochen gehört, nur eine Frage des Zeitaufwandes und eventuell "Mutes", denn das Vorgehen der Forenadministration Heises stinkt mir gewaltig, wenn nicht gar zum Himmel, so meine Sicht der Dinge.
Die Moderation hat nunmal Hausrecht und muss keine Rücksicht auf Ihr ergonomisches Empfinden nehmen. Die Entscheidungen sind auch für mich nicht in allen Fällen nachvollziehbar - in den meisten jedoch schon und wenn ich mir so Ihre Beiträge ansehe, enthalten die schon ziemlich viele Unterstellungen: Da werden Andersdenkende schon mal als angeschmierte Idioten betrachtet https://www.heise.de/forum/p-44709103/ . Von daher ist es durchaus möglich, dass Ihr Beitrag nicht wegen Ihrer Meinung gesperrt wurde, sondern aufgrund des verwendeten Ausdrucks derselben.
Ein "Hausrecht" ist nichts in Stein gemeisseltes und kann jederzeit gerichtlich ĂĽberprĂĽft werden.
Oder kommt dann bald der Herr der Selbstherrlicheit an Weihnachten vorbei, ja is denn scho Weihnachten?.