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  • unbekannter Benutzer

6 Beiträge seit 02.09.2009

Barer Nonsens und grob fahrlässig!

Tja, was soll ich dazu sagen? Man kann Studienergebnisse eben so und
so formulieren - und interpretieren. Wenn man sagt, dass Menschen,
die unter Dauer-Mailbeschuss während ihrer Arbeitszeit leiden und
ständig deswegen immer mehr unter Druck geraten, sich nicht so sehr
unter Druck fühlen, wenn sie Urlaub haben, dann kann das stimmen.
Allerdings ist es so, dass eben während des Urlaubs grundsätzlich
keine Mails, die irgendwie mit Arbeit zu tun haben, gelesen werden
sollten. Das ist aus medizinischer und (arbeits)psychologischer Sicht
barer  Unsinn! Weil bspw. die Telekom das erkannt hat, haben sie eine
Vereinbarung getroffen, dass alle Mitarbeiter angehalten werden, ihr
Smartphones ausschließlich während ihrer Arbeitszeiten zu benutzen
und unbedingt ausserhalb der Arbeitszeiten (Wochenende, Urlaub)
auszuschalten bzw. garnicht erst mitzunehmen.

Klar, der Stress ist im Urlaub selbstverständlich etwas geringer,
aber die Arbeit hat im Urlaub grundsätzlich nichts zu suchen. Wer das
annimmt, der leidet m.E. entweder bereits an einem Suchtverhalten, an
Ängsten oder an narzistischer Selbstüberschätzung (erzählte mir bspw.
ein renommierter Arbeitspsychologe).

Dazu könnte ich noch jede Menge erzählen. Aus diesem Kontext
herausgerissen ist es m.E.  eher fahrlässig, solche PR-Meldungen in
die Welt zu setzen, zumal es dem, der sowas in die Welt setzt, ja
zunächst garnicht um irgendwelche Entspannung während des Lesens von
Mails im Urlaub geht, sondern um sein Produkt bzw. seine
Dienstleistung. Ich kenne von diesen sogenannten Untersuchungen
einige, die Ähnliches behaupten. Nicht reflektiert sind sie nicht das
Papier oder den Strom wert, auf dem bzw. über den sie verbreitet
werden.

Wenn Heise und sonstige Medien das aufgreifen, dann sieht man m.E.
daran lediglich, wie unkritisch man solche Themen ohne den
entsprechenden Hintergrund einfach konsumiert und verbreitet und
damit noch mehr zum Informations-Smog und damit zur Überlastung der
Mitarbeiter beiträgt (auch wenn, wie hier, immer klar gesagt wird,
dass das "nach Angaben von xyz so oder so ist...").

Das ist eine Entwicklung in die völlig falsche Richtung! So nach dem
Motto: "Grenzenlose Kommunikation, immer und überall erreichbar sein
- ach was bin ich so cool, dass ich ein so toller Hecht bin..." (oder
so ;-) ). Das ist Quatsch! Das ist so ähnlich wie heute noch bei
Unternehmensberatern häufig der Spruch zu hören ist: "Wer zuerst das
Licht ausmacht hat verloren!" Sowas halte ich für absolut
unverantwortlich - und krank!

Klar, technisch alles möglich - und dann noch die armen Mitarbeiter
im Urlaub weiter ausquetschen (die, die behaupten, sie würden das
gerne tun - das behaupte ich jetzt mal - haben nichts kapiert -
werden es aber noch auf die harte Art - früher oder später).

Ich habe mich intensiv in den letzten Jahren genau mit diesem Thema
auseinandergesetzt (und noch eine Vielzahl anderer Leute). Deshalb
eben die Aussage zur Fahrlässigkeit im Dienst von Produktmarketing...

Na ja, vielleicht hilft das ein wenig, dass vielleicht ein paar Leute
ein wenig aus ihrem komatösen "Technik-Fanatismus" aufwachen...

Beste Grüße einstweilen aus der Diaspora
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