Hallo zusammen,
Auf der Such nach einem neuen Monitor bin ich auf den 34" LG 34BQ77QC gestolpert da dieser einen KVM integriert hat. Mit 2x HDMI, 1x DP und 1x USB-C kann man also an einem Gerät reichlich Computer anschließen. Mein Standard Fest-PC habe ich über HDMI angeschlossen und die NVIDIA Grafikkarte mit Windows 10 hat sofort die richtige Auflösung von 3440 x 1440 erkannt. Bei einer Größe von 100% ist alles super und kein Problem.
Ich habe von der Arbeit aus einen Dell Laptop auch mit Windows 10. Den habe ich via USB-C angeschlossen und das Bild war auch sofort super. Die integrierte Grafik schafft sogar den Laptop Bildschirm zusätzlich. Also auch alles kein Problem.
Der Laptop meiner Frau ist ein Huawei MateBook D15 mit integrierter AMD Grafikkarte. Die erste Enttäuschung war das der USB-C Anschluss kein Monitor ansteuern kann. Wenn ich nun den Monitor über HDMI anschließe, dann schlägt Windows 11 nicht die Standard Auflösung von 3440 x 1440 vor sondern 3840 x 2160. Wenn ich auf die Monitor Auflösung manuell auf 3440 x 1440 ändere, dann wird mir oben und unten ein Trauerrand eingespielt. Egal was ich mache (Treiber Update, weitere Einstellungen, anderen Monitor Eingang) das Bild bleibt absolut hinter den Erwartungen zurück. Bei einer Auflösung von 3840 x 2160 und einer Skalierung von 150 % kann man jetzt zwar arbeiten, aber das Ergebnis ist nicht gerade berauschend.
Gibt es irgendeine Einstellung die ich übersehen haben kann? Bisher war es nie ein Problem einen Laptop via HDMI an einen Monitor anzuschließen. Auch am alten Monitor (24") war alles gut. Gibt es irgendwelche Erfahrungen bei Euch in den Kombinationen?
Über einen Tipp wäre ich denkbar. Vielen Dank!