Ansicht umschalten
Avatar von Jens KrĂĽger
  • Jens KrĂĽger

14 Beiträge seit 15.07.2019

Zwei Komplett-PC als Verein zur Auswahl.

Hallo,

wir haben als Verein die Möglichkeit 20 PC zu bekommen, es stehen zwei Modelle zur Auswahl. Die PC werden für "Schulungen" für Erwachsenen (Nachmittags), aber auch für Schulklassen (Ganztagesunterricht) genutzt. Im Wesentlichen geht es um Arbeiten die Bürotätigkeit/Internet-Surfen entsprechen. Beide PCs sollten ausreichend sein(?), ich weiß aber nicht welche man warum auswählen sollte. Es sollte ein angemessener/wirtschaftlicher PC sein. Bringt jetzt auch nichts ein Gerät zu kaufen was zu viel kann, aber aktuell und auch später die Leistung nie abrufen kann.

Möglichkeit 1:
Lenovo ThinkCentre M70q, 8GB, i5-10400T + ThinkCentre TIO24 Gen 4 23.8" WLED FHD- Monitor

Möglichkeit: 2
Lenovo ThinkCentre M90a Gen 2, 8GB, i3-10105

Was die Hardware angeht ist ja im Grunde nur die CPU wirklich unterschiedlich. Der eine Prozessor hat generell ein besseren Benchmarkwert und der andere hat eine bessere Single-Core/Thread Leistung. Der Komplett-PC mit dem i3 ist etwas günstiger. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass beide PC ausreichend sind. Weiß aber nicht wo und wie es evtl. mal Probleme geben könnte. Beim i5-10400T springt mir auch der geringere TDP-Wert ins Auge, was evtl. durchaus relevant ist wenn die Geräte den ganzen Tag laufen. Ich weiß aber nicht was es in der Praxis für den Stromverbrauch bedeutet. TDP kann man ja nicht 1:1 in Verbrauch umrechnen.

Der nächste Punkt, den ich schwer beurteilen ist die "Benutzerfreundlichkeit" der Geräte. Ein- und Ausschalter sollten vorne am Bildschirm sein, dass ist für ältere Menschen immer so ein Problem wenn der Power-Knopf hinter dem Bildschirm versteckt ist. USB-Ports sollten auch gut erreichbar sein. Kabel werden in der Pause auch gerne mal von irgendwelchen Kiddies rausgezogen. Wenn da zu viel Kabel offen liegen, dann verleitet das auch oder man bleibt hängen.

GrĂĽĂźe

Bewerten
- +
Ansicht umschalten