Netzwerk
Alle Heise-Foren > heise online > Hardware > Netzwerk > Suche erschwinglichen Netzwer…
Ansicht umschalten
  • HAL10.000

282 Beiträge seit 26.03.2013

Suche erschwinglichen Netzwerkkabeltester

Hallo,

da ich hin und wieder auch Netzwerkkabel verlege (in meiner Firma und daheim...), wĂĽrde ich gerne prĂĽfen, ob die Verbindungen alle gut funktionieren.
Einen dieser einfachen Kabeltester, die nur jede Ader auf Durchlässigkeit prüfen, habe ich. Den Tipp aus der ct (erschien sicher schon vor fünf Jahren), "beidseitig einen kleinen 1Gbit-Switch anzuschließen - wenn das geht, ists schon mal gut", befolge ich auch immer. Aber mich hat erschüttert, dass neulich der Telekomfuzzi meinte, dass meine Leitung vom Keller (DSL-Übergabepunkt mit TAE-Dose über das Auflegepanel und das Installationskabel bis zur Ethernetdose) im Wohnzimmer nicht gut wäre und meine Fritzbox-Probleme daher kämen.
Zum ordentlichen Verlegen gehört ja eigentlich auch ein richtiger Test des Netzwerkkabels.
Nun ist mir ein Fluke LinkIQ eigentlich deutlich zu teuer. (Aber das war ja eigentlich auch immer der Rolls Royce unter den Werkzeugen...) WeiĂź jemand Alternativen, die gut arbeiten?

Vielen Dank und viele GrĂĽĂźe

Bewerten
- +
Ansicht umschalten