Netzwerk
Alle Heise-Foren > heise online > Hardware > Netzwerk > WLAN wird unter Windows 10 na…
Ansicht umschalten
  • Sams

32 Beiträge seit 22.05.2000

WLAN wird unter Windows 10 nach Ruhezustand nicht mehr angezeigt/verbunden

Hallo,
ich habe ein Laptop Asus F75A bekommen, mit dem ich ein noch älteres Modell ersetzen möchte. Darauf installiert ist aktuell Windows 10 Version 22H2 (Build 19045.4239).

Nach der Neuinstallation wurde mein heimisches WLAN problemlos erkannt. Nachdem ich nun den Ruhezustand aktiviert habe und das Gerät im Ruhezustand war und daraus wieder erweckt wurde, kann sich das Laptop damit jedoch nicht mehr verbinden. Es wird auch nicht in der Liste verfügbarer Netzwerke angezeigt.

Weitere Geräte (mehrere Android-Smartphones, Laptops mit Windows 10 und 11), zeigen das WLAN an und gerade die anderen Laptops haben auch nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand keine Probleme.

Zwischenzeitlich habe ich die verwalteten Netzwerke gelöscht, andere Treiber für das WLAN versucht, nichts brachte mir mein eigenes WLAN zurück. Mit anderen Treibern, außer denen, die mit Windows mitgeliefert wurden, erhalte ich gar nur ein gelbes Ausrufezeichen im Geräte-Manager.

Bei den Hardware-IDs wird angezeigt:
PCI\VEN_1814&DEV_3290&SUBSYS_E055105B_REV_00

Treiber ist von Microsoft vom 18.05.2015 die Version 5.0.57.1 installiert.

Mein WLAN ist ĂĽber eine Fritzbox 7490 realisiert, SSID ist sichtbar und fĂĽr 2,4GHz und 5GHz identisch eingestellt. Zwischen dem Router und dem Laptop-Standort sind noch zwei Fritz!Repeater 2400 zwischen geschaltet.

Da ich unter Windows 7 bei einem Rechner mit identischen SSIDs das gleiche Problem hatte und dort mit unterschiedlichen SSIDs keine Probleme hatte, habe ich auch dies versucht. Ohne Erfolg.

Wie geschrieben haben die anderen Geräte damit kein Problem.

Hat jemand eine Idee?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten