Bislang läuft in div. Installationen jeweils auf einem Windows-Rechner der hmailserver zwar ohne Beanstandungen - jedoch soll für das angestrebte Ziel kein Windows-Rechner laufen, sondern ein NAS, das bei Nichtbenutzung jeweils in den SleepMode gehen kann.
Ziel ist, alle Mails (von mehreren online-Konten) auf mehreren PCs im LAN vorzuhalten; auf diesen PCs wird jeweils zusätzlich zu den online-Mailkonten auch das persönliche NAS-Mail-Konto eingerichtet und sämtliche Mails dorthin abgelegt. So spielt es keine Rolle, auf welchem Rechner im LAN gearbeitet wird und welcher ein- oder ausgeschaltet ist. Ablage von Mails lokal auf einem der Rechner ist so natürlich komplett tabu.
IMAP ist zwingend, POP3 unbrauchbar, und SMTP wird nicht benötigt, und Internet-Verbindung soll nicht stattfinden - die Mails werden nur im LAN benötigt und müssen nur abgelegt werden - gesendet & empfangen wird mit normalen Mail-Konten von online-Mail-Anbietern.
Was gibt es empfehlenswertes fĂĽr so eine Konfiguration (Hardware/Software)?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.08.2020 18:59).