SSDs
Alle Heise-Foren heise online Hardware SSDs SSD-Partitionen unter Windows…
Ansicht umschalten
Avatar von dmspot
  • dmspot

317 Beiträge seit 03.02.2009

SSD-Partitionen unter Windows10 verschieben und vergrößern

Ich habe eine Betriebssystem-SSD mit ca120GB auf eine SSD mit ca 1TB mit clonezilla ĂĽbertragen. Soweit in Ordnung.

Aufteilung ist jetzt:
100MB NTFS System reserviert
110GB NTFS Startpartition, Primäre Partition
863MB Wiederherstellungspartition
820GB erweiterte Partition frei

Jetzt soll die Startpartition vergrößert werden (auf ca 400GB).
Dazu mĂĽĂźte ich die 863MB Wiederherstellungspartition in den freien Bereich verschieben.
In der Datenträgerverwaltung habe ich dafür keine Möglichkeit gefunden.
Das Vergrößern der Startpartition ist nur ausgegraut. Das Vergrößern sollte nach dem Verschieben der Wiederherstellungspartition erfolgen.

Geht das überhaupt mit der Datenträgerverwaltung im laufenden Betrieb?
Welches Werkzeug muĂź man fĂĽr Windwos10 nehmen, um die Partitionen an die neue SSD anzupassen?

Mit gparted hatte ich die eine Partition verschieben und die andere Partition vergößern können. Doch die vergrößerte Partition wurde in Windows weiterhin in der alten Größe angezeigt.
Zu einer Korrektur (wäre vielleicht möglich gewesen) kam ich gar nicht, weil ich einem Windwos-Update zugestimmt hatte und danach nichts mehr ging.

Vielleicht muĂź man einen Teil der Aufgabe mit gparted erledigen - oder kann man doch alles in Windows 10 machen?

Wie ist unter Windwos10 die Wiederherstellungspartition zu verschieben?
Wie ist unter Windwos10 die Startpartition zu vergrößern?
Kann eine Partition, die unter Windwos zu klein angezeigt wird, einfach korrigiert werden, daß sie vollständig genutzt werden kann?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten