Ansicht umschalten
Avatar von McAnndra
  • McAnndra

253 Beiträge seit 09.01.2002

DCF-77 Eingangssignal faken

Vorab der grund fĂĽr dieses Thema:
So gut wie jeder, der Internet (oder inzwischen auch nur Telefon) hat, verwendet einen Router - die meisten davon sind inzwischen WLAN-fähig und liefern unter vielen anderen Informationen auch einen Datumsstempel, so dass jedes ans heimische Netzwerk angeschlossene Gerät über dieselbe Uhrzeit verfügt, ohne dass man da an den einzelnen Geräten etwas nachstellen muss.
Für mich ist es daher naheliegend, dass auch Wanduhren DIESE Uhrzeit anzeigen sollten. Irgendwie verschläft die Industrie wieder mal diese Möglichkeit und stellt nach wie vor tausende von Uhrwerken her, die stattdessen das DCF-77-Signal auswertet und somit eine potentionell vom LAN abweichende Uhrzeit liefert. Dazu kommt noch, dass dieses signal grottenschlecht empfangen wird - ich hab mehrere Uhren, die ich bei jeder Zeitumstellung an einen Ort im Haus tragen muss, damit dieses Signal auch tatsächlich empfangen werden kann.
Nach meinem Empfinden wird hier millionenfach Elektronikschrott produziert, weil kein Hersteller ĂĽber den Tellerrand schauen will.

Deshalb suche ich ein Bauprojekt, das folgende Idee verfolgt:
1. Das DCF-Signal muss ja irgendwie in das Uhrwerk reingelangen, also muss der Empfänger zu einer Schnittstelle führen.
2. Diese Schnittstelle muss das Signal auslesen und das Ergebnis in irgendeiner Form an das eigentliche digitale Uhrwerk weitergeben, welches dann daraus die anzuzeigenden Daten (Uhrzeit/Datum/etc.) darstellt.
3. um das zu realisieren, muss ein Protokoll fĂĽr die Interpretation dieser information existieren.
4. Wenn ich statt der aus dem DCF-77 Signal abgeleiteten Information eine aus dem Router geholte Information imselben Protokoll an die Schnittstelle der Uhr weitergebe, müsste diese darauf in gleicher Weise reagieren, als wätte die ein DCF-77 Signal erhalten.

Es gibt eine Fülle von Uhrwerken, die das Funksignal auswerten - und ich nehme an, dass ein Großteil davon in Lizenz dieselbe Technik verbaut hat. Ich will mich erst gar nicht in die Funkelektronik einarbeiten, da mein Ziel ja darin besteht, diesen Weg NICHT zu verwenden. Deshalb suche ich Projekte, die etwas ähnliches bereits tun. U.a. benötige ich auch das angesprochene Protokoll für die Übermittlung des Zeitstempels.

Kann mir hierzu irgendwer weiterhelfen bzw. Tips geben, wo ich gezielt suchen kann?

Danke,

CMA

Bewerten
- +
Ansicht umschalten