Ansicht umschalten
Avatar von lgkf
  • lgkf

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2001

Kalt-Bootprobleme in Multimedia-PC

Hallo zusammen,
bei einem Freund steht ein PC von mir, mit dem Musikbearbeitung gemacht wird. Der hat eine externe Soundkarte RME Hammerfall DSP, die mittels einer speziellen PCI-Schnittstellenkarte über etwas ähnliches wie Firewire (das Kabel sieht gleich aus) mit dem PC verbunden ist. (Das erwähne ich nur deshalb, weil das Vorhandensein dieser Hardware einen PCI-Slot erfordert)

Der Rechner wurde im Dezember 2019 in Betrieb genommen, ein Gigabyte B365M-D3H, 2 * 16 GB Samsung DDR4-Ram 2666MHz und eine i7 CPU 9700 und ist bis vor ca 2 Monaten problemlos gelaufen. Seit 2 Monaten hat er Kalt-Bootprobleme, braucht mehrere Anläufe(1-10 Resets über Reset Button), bis er dann schliesslich stabil läuft. Ein weiterer Reboot ist ohne Probleme, d.h. es ist ein echtes Kaltbootproblem. Es reicht auch, den Rechner die erfoderliche Zeit einfach eingeschaltet zu lassen und dann ein Reset zu machen.

Dabei ist das Bild sowohl von Bios und Windows Boot jeweils kurz sichtbar, der Bildschirm wird dann aber schwarz. Die HDD-LED tickert, vom Monitor wird wohl ein Signal erkannt, d.h. der Monitor geht nicht in den Standby. Mit jedem Reset nimmt tendenziell die Zeit zu, in der Bios und Windows-Boot sichtbar bleibt. Es gibt also einen gewissen Zusammenhang mit der Grafik.

Erster Ansatz war Tausch des Netzteils - das bringt keine Veränderung.
2. Ansatz war neues Bios - das hat das Problem eher verschärft.
3. Massnahme war Tausch des Rams, weg von 2*16 GB Samsung 2666 zu 2*8GB Kingston mit 2400 MHz - mit leichten Vorteilen, aber nicht wirklich weg.
(Es gibt ja eine Kompatibiltätsseite:
https://pangoly.com/en/review/gigabyte-ga-b365m-d3h wo man nachsehen kann, welches Ram in welchem Board läuft oder evtl. sogar eine Herstellerempfehlung hat - es gibt leider für das Gigabyte kein empfohlenes Ram in der Größe)
4. Massnahme war der Tausch des Motherboards gegen ein Asus Prime B365M-C
damit ist das Problem deutlich reduziert, jetzt braucht er etwa 2 Minuten, vorher im Bereich von 15 Minuten Warmlaufphase.

Was fällt dem geneigten Leser noch ein, wie man das Problem exakt lokalisieren und möglichst auch beheben könnte?

Danke im Voraus

lgkf

Bewerten
- +
Ansicht umschalten