Google nervt seit Wochen, dass mein Speicherplatz fĂĽr Fotos, Dokumente, Emails etc. fast aufgebraucht sei. Jetzt kommt noch die Anrechnung des Speichers fĂĽr Whatsapp-Backups hinzu (bisher kostenlos).
Ich habe ein Google ONE Abo für 200 GB für 2,99€ im Monat. Das finde ich einen fairen Preis. Die nächsthöhere Stufe wäre aber 2 TB, also das 10-fache. Brauche ich im Leben nicht. Und für 9,99€, also das dreifache. Unnötig.
Meine Frau hat ein Abo über 100 GB für 1,99€. Laut Google-Support könnten wir unseren Speicher über einen Familienverwaltung zusammenlegen. Haben wir vor länderer Zeit gemacht. Klappt für meine Frau, sie sieht 300 GB. Ich sehe immer nur meine 200 GB. Heute Klärungsversuch und Kontaktaufnahme mit Google (Rückruf in unter einer Minute!): ja, das sei so. Der Admin würde die anderen Speicher nicht nutzen können, umgekehrt wohl. Ich müsse upgraden. Ich bringe (zum x-ten Male) meine Kritik an Googles Preisgestaltung vor und stoße auf Zustimmung. Das wird bestimmt mal geändert, heißt es, ein konkretes Datum könne man mir aber nicht nennen. Bei mir rennt die Zeit davon, ich will beim Speicher nicht vor die Wand fahren.
Und denke nach: wenn ich die Abos umdrehen würde, meine Frau also das Familienkonto hätte, dann könnte ich auf 300 GB zugreifen und meine Frau auf ihre 100, von denen sie z.Zt. nur die Hälfte benötigt. Und wenn sie mehr bräuchte, könnten für 1€ mehr im Monat ihren Speicher von 100 auf 200 verdoppeln und hätten zusammen die 400, die ich mir schon immer wünsche?
Gesagt, getan. Verhältnisse umgedreht, meine Familiengruppe gelöscht, bei ihr angelegt. Ich sehe jetzt 300 GB, meine Frau ihre 100 GB. Bei Bedarf stocken wir eben noch mal für 1€ auf.
Warum sagt einem keiner, wie's geht, nicht mal der Google Support? Na gut, da geht's ums Geld, aber trotzdem ...