Hallo,
t-online erzwingt mittlerweile für jedes E-Mail-System das nach t-online.de einliefern möchte einen Webauftritt mit Kontaktdaten. Bedeutet, dass ein System mit reinen E-Mail-Diensten nicht mehr ausreichend ist und ein Webserver-Dienst zwingend vorausgesetzt wird. Das halte ich für fragwürdig.
Ich könnte es nachvollziehen, wenn Kontaktinformationen im WHOIS der Domain vorausgesetzt werden, aber so sind alle E-Mail-Systeme ohne Webserver ausgeschlossen, unabhängig davon, ob diese RFC-konform eingerichtet sind oder nicht.
https://postmaster.t-online.de/#t4.1
Aus dem Hostnamen (FQDN) zur IP-Adresse des anliefernden Systems muss für Betroffene die Domain und somit auch die Website des Betreibers mit unmittelbarer Kontaktmöglichkeit einfach recherchierbar und nachvollziehbar hervorgehen (RFC 1912, FCrDNS, EU-Richtlinie 2000/31/EG Artikel 5).
Glücklicherweise habe ich privat damit kein Problem, da ich nun nach Jahren erstmalig und vor allem einmalig eine E-Mail an einen Kunden der t-online.de schicken musste aber für mich steht fest, dass ich dieser Aufforderung nicht nachkommen werde und die E-Mail-Systeme von t-online.de boykottieren werde! :)
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (31.12.2024 14:35).