Ansicht umschalten
Avatar von cookie63
  • cookie63

2 Beiträge seit 02.11.2022

ApplePay wirklich sicher???

Ich habe die letzten Tage deutlich andere Erfahrungen gemacht.
iPhone /iOS16.0.3 mit Giro & MC Karten im Wallet /ApplePay hinterlegt
Bei meiner ersten (einzige) Aktion, im ÖPNV ein Ticket per AP zu bezahlen gab´s eine Fehlermeldung "Die Anfrage-Nachricht war fehlerhaft aufgebaut...)
Tage später bemerkte ich fremde Giro Umsätze und dann auch noch auf der MC-Karte (bis an das Kartenlimit!)
Bei der Sperrung wurde mir noch gesagt das betrügerische Buchungen ja versichert wären... von wegen, der Kartenbetreiber (nicht die Sparkasse) "... keine Datenabgriff von außen ersichtlich.." und "Authentifizierung mit dem 3D Secure-Verfahren...dürfen wir davon ausgehen, dass die Transaktion von Ihnen autorisiert wurden" Sie Sparkasse zeigte sich da erstmal kulanter an, wartet aber den Endbericht ab.
W.. the F... ! Hier wird man recht schnell allein gelassen und "zahlt mit seinen guten Namen"

Im Netz habe ich recht wenig zu ApplePay Verfahren und dessen Missbrauch gefunden, alles alter Kram von 2015. Und auch eher aus der Richtung wie lässt sich das System vom User evtl. manipulieren. Ich denke eher das hier die App zum Problem wurde... Gibt es hierzu irgendwelcher Erfahrungen?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten