Ansicht umschalten
Avatar von Stephan Goll
  • Stephan Goll

mehr als 1000 Beiträge seit 18.01.2000

Re: Fritzbox Update durch ISP (1und1)

ComputerUnsicherheit schrieb am 08.09.2023 15:50:

Hallo,

Ich wurde gestern per E-Mail von MyFritz informiert dass:

Das FRITZ!OS Ihrer FRITZ!Box 7560 (UI) wurde aktualisiert.

Das Update erfolgte durch Ihren Internetanbieter.
Bisher verwendet: FRITZ!OS-Version 07.29
Jetzt installiert: FRITZ!OS-Version 07.30

Dazu hätte ich einige Fragen.
Zunächst der Hintergrund: Die 7560 hat ein Branding durch 1und1 ja, stammt aber aus einen alten Vertrag von einem Freund (ich habe sie ihm abgekauft).
Und lief zunächst 2 Jahre an einem Telekom-Anschluss und derzeit zufälligerweise wieder an einem 1und1 Anschluss, die Box hat also überhaupt nichts mit dem laufenden Vertragsverhältnis bei 1und1 zu tun. Ist auch nicht gemietet etc.

meine Fragen nun dazu:

1. Warum wurde das Update durch den ISP bereitgestellt, wenn die Box nicht gemietet ist? Beim letzten Update im Nov 2021 wurde das Update durch AVM bereitgestellt so weit ich das sehen kann

Weil Du das Update nicht selbst installiert hast und der Provider das dann übernommen hat. Das läuft unter Fürsorgepflicht des Providers. Immerhin gilt 7.30 als "notweniges Stabilitäts- und Sicherheitsupdate" für die 7560, siehe https://it-blogger.net/avm-veroeffentlicht-fritzos-7-30-fuer-fritzbox-7560/ und https://www.heise.de/news/Fritzbox-Firmware-7-57-und-7-31-von-AVM-dichten-Sicherheitsluecke-ab-9294758.html

2. Wodurch habe ich die Erlaubnis erteilt dass die 1und1 Ag Software auf meinem Router installiert?

Indem Du die gebrandete Fritzbox an das Providernetz angeschlossen hast und der Fritzbox nicht nicht untersagt hast, sich durch den Provider updaten zu lassen.

3. Wie verhindere ich in der Zukunft Updates durch eine andere Quelle als eine trusted source wie z. B. den AVM Server?

Indem Du die Fritzbox nicht mehr ans Providernetz hängst. Btw: warum soll der Updateserver des Providers denn keine trusted source sein?

Wenn ich das Factory Image einspiele kann mir das dann wiederum passieren?

Probier es aus, dann kannst die Antwort hier reinschreiben.

Mich erschreckt daran, dass plötzlich eine andre Quelle als die trusted source plötzlich Updates einspielt. Ich möchte keine Updates durch einen "Internetanbieter" alle bisherigen Updates wurden soweit ich sehen kann durch AVM bereitgestellt und das ist mir auch lieber so, wenn da nur eine vertrauenswürdige Quelle die Berechtigung zu hat.

Kauf Dir 'nen Aluhut und schließ die Fritzbox innem Safe im Keller ein. Dann kann Dir sowas nicht mehr passieren.
*kopfschüttelnd*
--
Stephan

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.09.2023 19:56).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten