Liebes Heiseforum,
gerade wollte ich eine HTML-Liste mit jeweils individuell festgelegten Bestandteilen definieren, die weder klar inkrementell aufeinander folgen noch simpel zählbar sind, sondern aus einem Mix aus römischen und arabischen Zahlen bestehen (und zwar als Referenzierung auf dieselben Bezeichnungen an anderer Stelle, und zwar durchaus einem klaren Ordnungsprinzip folgend). Als Beispiel sollte da z.B. stehen:
I1. Listenelement 1
II3. Listenelement 2
III5. Listenelement 3
IV7. Listenelement 4
V9. Listenelement 5
…
(In dem Fall also ein klares Ordnungsprinzip, indem die lateinische Zahl ein Einserinkrement erfährt und die lateinische Zahl ein Zweierinkrement.)
Jetzt habe ich gedacht, kein Problem, da hat das ul-Tag bestimmt irgendeine Option dazu, oder Du probierst mal kurz ein jeweils unterschiedliches value-Attribut in ol-lis aus, also bei jedem Eintrag, das sind nicht besonders viele (deshalb ist da eine globale Definition viel zu kompliziert).
Haut aber alles nicht hin. Da ich aber tatsächlich eigentlich kein großes Drama draus machen will, also nicht irgendeine Tabellen- oder Div-Struktur (aufwendiger) definieren, sondern das möglichst simpel halten wollte: Hab ich da irgendwas übersehen? Geht das wirklich nicht, dass ich Auflistungselemente individuell (ohne zu skripten) im Quelltext festlege?
Gerade dass ich augenscheinlich keine values sichtbar setzen kann, nur, weil die Engine verständlicherweise nicht hochzuzählen weiß, finde ich nachgerade behindert! Klar gehört das dann nicht unbedingt in eine ol, die ja HTML-typisch immer nur von stupidestmöglichen Inkrementen ausgeht und keine andere, opakere Logik zulässt. Aber warum kann ich nicht jedes Mal einen neuen Inkrementbeginn definieren, um der überforderten Engine zu helfen? Und warum gibt es kein "value"-Attribut für ungeordnete Listen? Hab ich da was verpasst? Das ergibt doch alles überhaupt keinen Sinn, so eine Beschränkung.
Muss ich da auf definitorische Listen ausweichen (dl, dt, dd)? Das will ich ja genau nicht, weil ich dann wieder per CSS das alles gerade- und gleichformatieren müsste. Viel zu viel Gedöns.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.01.2019 01:34).