Ansicht umschalten
Avatar von Codehunter
  • Codehunter

mehr als 1000 Beiträge seit 26.09.2002

Descent 2 mit Voodoo-Patch

Die härteste LAN-Party ging Anfang 1997 von Freitags 14 Uhr bis Montag 7 Uhr - Nonstop! Der Arlt am Heidelberger Bismarckplatz hat am Donnerstag vorher seinen kompletten Bestand an Miro Highscore 3D (8 Stück á 480 DM, Mengenrabatt schon abgezogen) an uns verkauft. Interessant in dem Zusammenhang die Erinnerung, dass sich der AMD K6 233 MHz im Sockel 7 deutlich besser schlug als der Pentium MMX 233 MHz. Allerdings eben auch extrem heiß: Normale Betriebstemperatur im Descent-Mode lag bei über 100°C. Noch Jahre später hießen schwarzbraun gescheckte ZIF-Sockel bei uns "Descentbuchse".

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, neben Descent 2 gab es nur noch eine Handvoll weitere 3D-DOS-Spiele mit Voodoo-Fähigkeiten. Danach gings ja schon richtig los mit Windows 95 und den VXD-Treibern.

Die Miro Highscore 3D habe ich heute noch aber leider gibts ja keine Mainboards mehr mit PCI-Slot. Gemessen an heutiger 3D-Hardware ist die Grafik schon beinahe lächerlich und Millenials nicht mehr zu erklären. Erinnert man sich aber noch an die Pre-Voodoo-Ära, dann wars ein Meilenstein.

Danke 3Dfx!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten