Bingo-Bongo! schrieb am 05.08.2021 15:40:
Ich hätte da auch noch etwas Schönes zu lesen.
Auf Stackexchange hat mal jemand einen sehr guten Beitrag über die Entwicklung der verschiedenen Grafikschnittstellen verfasst und auch dargelegt, warum sich DirectX gegenüber OpenGL letztendlich durchgesetzt hat. Wirklich sehr interessant.
https://softwareengineering.stackexchange.com/questions/60544/why-do-game-developers-prefer-windows
Wenn ich in meinem Gedächtnis krame, gab es dafür mehrere Gründe:
- Weil Microsoft seine Reichweite genutzt hat, wie auch beim Internet Explorer, Windows Media Player, Microsoft Office, …
- weil Microsoft den Spieleentwicklern finanziell unter die Arme gegriffen hat (u. a. mit „Games for Windows“)
- weil gerade in der entscheidenden Zeit, als sich die Märkte auf Jahre hinaus geprägt haben, DirectX bereits eine einheitliche, gut dokumentierte API dargestellt hat - spätestens seit DX 5.0, der ersten „vollwertigen“ DX-Version, während OpenGL 1.x noch ein ziemliches Durcheinander war
Vielleicht hab ich was vergessen, Danke für den Link.