Ansicht umschalten
Avatar von hallowasgeht
  • hallowasgeht

mehr als 1000 Beiträge seit 29.08.2017

Aktuelle VW Griffe (bzw. haben andere die auch) sind das Optimum

Für mich hat sich damit der Türgriff ausentwickelt. Man kann ihn anpacken und ziehen, direkt und mechanisch. Sicher, einfach, ergonomisch. VW hatte in den 80ern ganz fiese, da hatte man einen kleinen Hebel den man mit dem Zeigefinger ziehen musste, habe es gehasst als Kind bei unserem Golf 2 damals. In den 90ern haben die dann die eingeführte, wie sie auch heute noch gibt. Ich glaube bei Mercedes lief das ähnlich ab, die haben die auch schon lange.

Viele andere hatten damals (bzw. haben es noch heute) diese flachen Griffschalen zum runtergreifen, z.B. Audi und BMW, auch nicht so toll. Die sind dann aber auch irgendwann zu den VW artigen gewechselt. BMW geht aber komischerweise wieder zurück zu den Schalen. Und dann gibt es ja ansonsten diverse Design-Spielerein, ich erinnere mich an den Fiat Barchetta wo man einen Knopf drücken musste, und dann der eingelassene Hebel rauskam, letztlich so wie es heute das Model 3 hat. Und jetzt wird auch noch alles elektrisch. Ford Mustang Mach E hat gar keine Türgriffe mehr...

Warum kann man nicht einfach mal anerkennen, wenn eine Lösung gut ist und die behalten und zum quasi Standard machen? "Design" ist hier kein Argument, denn bei "Design" geht es nicht ums aussehen. Ein umständlicher Türgriff ist schlechtes Design.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten