Ansicht umschalten
Avatar von LordZalle
  • LordZalle

mehr als 1000 Beiträge seit 05.03.2002

Feuerwehrmann hier

Erfahren mit Unfällen. Speziell ausgebildet für die Rettung von Menschen aus Fahrzeugen moderner Bauart (ich habe mir den Namen nicht ausgedacht).

Ein Autotürgriff sollte ein Griff sein. Keine Klappe, kein Hebel, kein versenkbares Sonstiges. Und mit absoluter Gewissheit sollte ein Griff nicht abhängig von der Fahrzeugelektronik sein. Bei einem Unfall mit Airbag und Elektronikausfall ist es wahrscheinlicher, dass Ihr einnässt und den Namen Eurer Mutter nicht mehr kennt, als dass Ihr Euch an die versteckte Notfallentriegelung erinnert. Menschen im Schock sind irrationale, dumme Zombies.

Und falls es nach einem Unfall mal klemmt (dazu können im doofen Fall 30 km/h reichen, wenn sich ein Stück Kotflügel über die Tür schiebt): Wir nutzen Tennisbälle, die wir unter den Türgriff klemmen, während wir mit dem Spreitzer die Scharniere absprengen. Es ist immer wieder erstaunlich, welchen Widerstand ein Fahrzeugtürschloss leisten kann.

Die Sicherheit hat allgemein große Rückschritte gemacht was Sichtbarkeit (von außen nach innen), Ablenkung (Displays, Ambientbeleuchtung etc.) und "Design" (eben Türgriffe, die keine Griffe mehr sind).

Aber Hauptsache, dass Auto piept und rüttelt, wenn man sich 10 cm der Seitenlinie nähert. Das sind absurde Prioritäten.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.04.2024 21:14).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten