Ansicht umschalten
Avatar von geneigter-laie
  • geneigter-laie

610 Beiträge seit 22.03.2022

Re: Rettungsdatenblätter?

Ich bin seit 20 Jahren betrieblicher Ersthelfer und habe mich durch wiederholte Nachschulungen alle 2 Jahre innerlich auch auf Autounfälle, Herzinfarkte im Privaten etc. emotional vorbereitet und wäre sofort bereit Menschen aus Fahrzeugen herauszuziehen.
Gerade bei sich entzündenden Autos zählt jede Sekunde, bewusstlose Insassen herauszuziehen, und da ist ein Rettungsdatenblatt für den Autotyp für den Ersthelfer vor Ort absolut sinnbefreit.
Wenn überhaupt hilft das dem professionellen Rettungsdienst der - wenn vom Fahrzeughalter vielleicht sogar per Aufkleber mitgeteilten Rettungsdatenblatt-Identifikation - schnell in seiner Datenbank nachschauen kann wie das Fahrzeug am einfachsten (auch per großer Zange) zu öffnen ist.
Ich als Ersthelfer stehe vor einem mir unbekannten Auto und will an dem Türgriff ziehen, wenn ich wegen Stress erst herausfinden muss wie der Bügel mechanisch zu entriegeln ist kann das Lebensentscheidend sein. Nein- ein eingeklappter Türgriff muss bei einem Unfall automatisch federgeführt ausklappen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten