Ansicht umschalten
Avatar von foobar99
  • foobar99

mehr als 1000 Beiträge seit 19.01.2008

Unverständliche Herangehensweise

Ich bin 100% dafür, attraktiv für Einwanderer zu sein. Ich arbeite mit vielen eingewanderten Fachkräften zusammen und bin froh, sie hier zu haben. Aber eine Regel, die Einwanderer besser stellt als Einheimische ist doch einfach nur dumm. Ist doch klar, dass so eine ungleiche Behandlung Ärger schürt. Noch dazu verführt die zeitliche Begrenzung doch dazu weiterzuziehen.

Besser ist es doch, für alle (gleich) gute Bedingungen zu schaffen. Dazu gehört natürlich auch Hürden und Nachteile für Einwanderern zu reduzieren. Das bedeutet aber vor allem weniger Bürokratie, englischsprachige Behördenkommunikation, vielleicht Vermittlungshilfen bei Wohnung und Bankkonto, und dann gerne auch finanzielle Zuschüsse für einmalige Kosten oder kostenlose Sprachkurse. Unterschiede abbauen nicht ausgleichen sollte an erster Stelle stehen.

(Natürlich ist mir bewusst, dass es der aktuellen Regierung in den Niederlanden genau um das Gegenteil geht. Mein Kommentar gilt nur dem "wie", nicht dem "ob" ein Land einwanderungsfreundlich sein soll.)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten