Ansicht umschalten
  • KnutK

160 Beiträge seit 26.12.2020

Nie wieder IOS!

Ich habe, nachdem ich jahrelang Andoid-Smartphones verwendet habe, immer wieder mal ein IPhone verwendet.

Und ja, es sind gute Geräte, die zumindest so lange sie halbwegs aktuell sind, auch gut funktionieren. Sie machen gute Fotos und funktionieren _MEIST_ ohne Probleme - wenn es mal Probleme gibt, dann besetigt Apple dieses auch recht zeitnah.

Aber mit der Zeit (zuletzt mit dem IPhone 13) ist mir vieles auf den Sack gegangen:

Diese penetranten Hinwiese (Werbung) in IOS für ICloud, aber auch das umständliche externe Sichern von Fotos und anderen Dateien via USB-Stick, ebenso andere umständliche Eigenarten von IOS (meistens einfach, wie man Daten vom Phone auf systemfremde Geräte herausbekommt) oder auch die Einschränkung , wenn man doch mal etwas nutzen möchte (z.B. Youtube-Videos im Hintergrund laufen zu lassen), ohne dafür zu bezahlen - ja, das ist die Entscheidung von Alphabet, aber unter anderen Systemen kann ich das Problem lösen, ohne zu bezahlen! Ja, ja ... mir doch egal ob das Alphabet erlaubt oder nicht!

Nebenbei angemerkt, ist es schon klar, weshalb das ach so einfache System IOS so kompliziert beim Verwalten bzw. Loswerden oder Ăśbertragen von Daten auf andere Phones (Android aber auch IPhone, wenn nicht genug ICLOUD Speicher vorhanden ist!) ist.

Beobachten kann man dieses Problem nämlich sehr gut bei IPhone-Nutzern, die sich nicht mit Technik auseinandersetzen, weil sie kein Interesse/Wissen haben. Die sehen als einzige Mögliuchkeit ICLOUD Speicher zu kaufen!

Auch der Verschleiß des Akkus ist schön künstlich lange Zeit bei 100% (in den Akkueinstellungen wird es so angezeigt) und sinkt dann, kurz vor Ablauf der zwei Jahre, plötzlich ab. So als ob der Akku plötzlich schlechter wird, was natürlich Quatsch ist, da dieser stetig an Kapazität verliert.

Bemerkt habe ich schon nach einem Jahr eine Verkürzung der Laufzeit, aber erst nach einem halben Jahr später, ging es plötzlich % für % runter - und das trotz schonendem (20 bis 80%) Laden.

So verhindert man halt auch, dass Leute, die den Akku jeden Tag volladen, einen Gewährleistunganspruch haben: "Der Akku hat doch noch über 80% Kapazität, da müssen sie leider für einen Austausch zahlen!"

Ich habe nun wieder ein Android-Smartphone, auf dem ich F-Droid installiert habe und diverse Apps nutzen kann, die nicht voller Werbung sind. AuĂźerdem kann ich irgendwann dann noch auf LineageOS ausweichen.

Nie wieder Apple!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten