Ansicht umschalten
Avatar von CoolAllo
  • CoolAllo

mehr als 1000 Beiträge seit 19.06.2003

Re: Ich verstehe das bei Android nicht

Das kann ich dir erklären: Sideloading ist auch via alternativem Appstore wesentlich unkomfortabler als der Playstore.

Installier mal eine App aus dem Playstore.
Jetzt installier eine aus F-Droid.

Beim ersten klickst du und wenige Sekunden später hast du einen öffnen Button. Beim zweiten klickst du und bekommst erst einmal den Dialog: https://img.gadgethacks.com/img/36/80/63564483050870/0/manage-app-permissions-android-no-root-required.w1456.jpg (Beispielbild, Facebook gibt es natürlich nicht bei F-Droid) angezeigt.

Ein Klick mehr, das hält man aus?
Na dann klick mal in F-Droid auf "Alle Apps updaten". Dann bekommst du 10 solche Dialoge. Beim Playstore? Die Apps updaten sich im Hintergrund ohne dass du es überhaupt mitbekommst. Optional kannst du sagen dass du nur benachrichtigt wirst, aber auch dann aktualisiert der Button "Alle updaten" alle Apps ohne dass du erneut die Rechte abnicken musst.
Und ja, diesen Dialog sieht man bei JEDER Aktualisierung.

Und dass es anders geht, zeigt die F-Droid Root-Extension. Hast du ein ROM mit Root kannst du die Installieren und plötzlich ist F-Droid in der Bedienung so angenehm wie der Playstore auch.

Und damit sind wir zurück beim Thema: Google macht das Installieren von Apps aus Fremdquellen unnötig aufwendig. Und darüber ob die Warnung "F-Droid will Apps installieren, darüber kann Malware installiert werden" wettbewerbsrechtlich in Ordnung ist haben wir noch gar nicht geredet.
Die Aussage stimmt natürlich im Prinzip, aber im Prinzip stimmt das auch für den Playstore. Bei beiden passiert das nicht, weil das Team die Apps moderiert. Wobei im Playstore mehr Apps stehen die man eigentlich Malware nennen müsste (fragwürdige Geschäftsmodelle, unnötige Datenerfassung, etc.) als bei F-Droid.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.02.2023 16:36).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten