Einmal kräftig aus dem Fenster schauen und dann gibt es den fertigen Geschäftsplan mit absoluten Fantasiezahlen wird es wohl nicht gewesen sein. Da es schon andere Banken in dem Geschäft gibt konnten die "Goldmänner" anhand deren Zahlen abschätzen, wie es laufen sollte.
Wie hier schon angeführt wurde, dürften die Zahlen sich kaum mit den "üblichen" Kreditkarten gedeckt haben. Apple schnupft wohl ca. 1,5 Prozent vom Disagio der Händler weg. Die fehlen Goldman schon direkt. Dann müssen sie in den USA marktübliches Cashback anbieten. Nur bleibt nichts übrig, wenn man vom Händler 4 bis 5 Prozent kassiert, an Apple 1,5 zahlt und dem Kunden auch noch zwischen 1 bis 3 Prozent Cackback gibt. Die meisten Nutzer werden die Karte wohl über NFC ihres Telefons nutzen und damit gehen die Cashback Prozente in die obere Region.
Vermutlich ist auch die Annahme nicht eingetreten, dann das Geschäft wenigsten über die Kreditzinsen der Teilzahlung in den Gewinnbereich zu heben. Da gehe aber eher davon aus, dass die übliche Quote der Teilzahler für Goldman nicht aufgeht. Wer sich ein iPhone leisten kann ist wohl nicht der letzte arme Schlucker kurz vor dem Umzug unter die Brücke, der jeden Monat eine andere Karten überziehen muss.