Ansicht umschalten
  • IchBIN

mehr als 1000 Beiträge seit 18.02.2005

Re: Da braucht nicht dran gearbeitet werden, das gibts schon - nicht fĂĽr Werbung

Android-Handys mit Google Play Services drauf haben bereits diese vollständige Tracking-Alternative. Über den eingebauten Chrome-Browser wird das gesamte Surfverhalten aufgezeichnet (die meisten Nutzer tauschen den nicht aus), und die Geolocation wird sowieso alle paar Minuten abgefragt, selbst wenn man das alles ausgeschaltet hat. Ebenso wird bei jedem Anruf (ankommend oder ausgehend) die Nummer der Gegenstelle und der Zeitpunkt erfasst, auch schon seit etlichen Jahren. Genau die Vorratsdatenspeicherung, gegen deren staatliche Variante wir uns alle immer so gewehrt haben! Dass Kontakte, Inhalte von SMS-Nachrichten usw. auch bei ausgeschalteter Synchronisierung zu Google übertragen werden, davon würde ich persönlich auch einfach mal ausgehen, denn es wäre nur logisch, dass die das machen.
Weiterhin haben fast alle Apps aus dem Playstore Google's Firebase Analytics an Bord, so dass Google auch da beliebig genaue Daten über die App-Nutzung erhält.

Was mir diese Ankündigung eher sagt, ist folgendes: In Wirklichkeit geht es Google eben doch nicht darum, möglichst "passende" Werbung auszuspielen, sondern eben darum, möglichst genaue Persönlichkeitsprofile aller Menschen zu erzeugen.

Diese Ankündigung könnte ein erster Schritt in die Richtung sein, dies nicht mehr geheimzuhalten.

Mich bestätigt es nur mehr ein weiteres mal darin, nur Geräte ohne Google Play Services oder andere Google Software (außerhalb von AOSP, weil das eben quelloffen und somit nicht so leicht zu verwanzen ist) zu benutzen, um darauf persönliche Daten zu speichern. Ich brauche auch kein Google Konto, und nicht mal microG auf dem Gerät.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten