Ansicht umschalten
Avatar von Thalli
  • Thalli

mehr als 1000 Beiträge seit 25.07.2004

Bullsh*t

Das ist wie mit Staubsaugerbeutel oder Kaffeepads: der Hersteller will zwar, dass nur die eigenen damit funktionieren, aber eigentlich gibt es immer auch das Recht auf einen Nachbau. Zumindest nach einiger Zeit. Und, ja, genau das regelt der Staat. Irgendwo und irgendwann müssen die Kunden vor zu viel Monopolmacht geschützt werden. Es ist natürlich gut, dass der Erfinder am Anfang ein Monopol auf die Erfindung hat, damit die Entwicklungskosten wieder hereinkommen können. Aber nichts wärt ewig. Lego kann ein Liedchen davon singen...

Ich fände es gut und richtig, wenn der Staat, die Gerichte, die Zivilgesellschaft weltweit das endlich so regeln würde, wie es auch in anderen Bereichen ist. Natürlich ist es Apples Betriebssystem, und wenn Apple keine einzige Drittanbietersoftware darauf zulassen würde, dann könnte es das gerne für immer und ewig auch bleiben. Da es aber einen App Store gibt, und die Plattform somit für Drittanbieter existiert, muss man das meiner Meinung nach anders beurteilen.

Ich bin auf der Seite von Epic, wenn es darum geht, dass iOS geöffent werden können muss. Und es ist absolut okay, wenn Apple die Nutzer davor warnt, und keine Garantie mehr übernimmt, wenn ein Nutzer das tut. Dann hat der Kunde die freie Wahl. Ich bin mir sicher, viele werden das nicht wollen. Und die, die es tun, sind sich dann der Konsequenzen hoffentlich bewusst.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten