dl4no schrieb am 25.05.2024 23:51:
reichhart schrieb am 25.05.2024 22:06:
Dann bleibt jetzt noch die spannende Frage offen:
Zahlst Du in die DRV ein?Nein, warum sollte ich? Ich hatte die nötige Disziplin. Ich habe meist ein Vielfaches von dem in die Rücklagen gesteckt, was ich bei der Rentenversicherung überhaupt hätte unterbringen können.
Dazu kommt, dass man an das Geld bei der Rentenversicherung nicht mehr ran kommt. Aber genau diese Sicherheit brauchen Viele! Deshalb schlage ich einen durchschnittlichen Beitrag fĂĽr die Rentenversicherung auch als verpflichtend vor.
OK, das wollte ich nur hören.
Das ist jetzt ohne Wertung, aber zumindest interessant zu wissen, dass jemand, der der DRV ablehnend gegenĂĽber steht, von anderen aber einen gewissen Beitrag erwartet.
Das hängt natürlich direkt damit zusammen, dass Du schon 30 Jahre Freier bist und somit unter ganz anderen Umständen selbständig geworden bist.
Heute ist die Situation anders und eine Einzahlung oft sinnvoll.
Trotzdem hättest Du Deinen Kontext fairerweise direkt schildern können.
Vermutlich kommt die Politik bei ihrer Suche beim kurzfristige Stopfen von Geldlöchern sowieso auf diese Idee. In den nächsten Jahren wird die Demographie den Umweltschutz als das wichtigste Thema ablösen, wenn zwei Werktätige einen Rentner finanzieren müssen.
Oh! Da muss ich jetzt aber mal kräftig auf die Kacke hauen: Dafür, dass Du Unternehmer bist, hast Du einige wichtige Änderungen gar nicht mitbekommen!
Die Vorlage für eine Pflichtversicherung lag noch von der Vorgängerregierung in der Schublade und im Koalitionsvertrag ist diese auch als Ziel erwähnt. Und eigentlich hätte die Pflicht schon Ende 2023 beschlossen werden sollen.
*Angeblich* soll die Pflicht dann auch fĂĽr Beamte gelten, aber:
- Die Beamten werden auf die Barrikaden gehen (da kann Welke noch so schön den Blick nach Österreich richten, die schon vor langer Zeit diese Umstellung gemacht haben).
- Selbst mit Beamten wird es keine "Rente fĂĽr alle sein", denn - oh Wunder! - sie wird nicht fĂĽr Politiker gelten (inwiefern das dann verfassungskonform ist, wird sich noch zeigen).
- Die DRV-Pflicht wird NICHT mit einer Rechtssicherheit daherkommen! (Was bedeutet, dass sich für Freelancer NICHTS an den wichtigen Punkten ändert.)
Von daher wirkt Dein "vermutlich" schon sehr befremdlich. Hast Du wirklich nichts mitgekriegt? Seit Monaten ist das in diversen Berufsverbänden ein Thema. Und der Artikel selbst liefert ja auch entscheidende Informationen zum Thema.
Und ein ganz entscheidende Grund: Ich kann viel besser mit Geld umgehen als der Staat. Ich habe mich immer selber um mein Geld gekümmert und das durchaus erfolgreich. Auch dazu gehören wieder Risikobereitschaft und Disziplin.
haha... ich mag Deinen Humor!
Bez. "Umgang mit Geld" sich mit den größten Vollpfosten vergleichen. Ernsthaft?
Warum vergleichst Du Dich bez. "Umgang mit Geld" nicht mit Profis wie McKinsey? So, wie die den Staat abziehen, ist das schon kein Business mehr. Nein, das ist wahre KUNST!
(Eine bodenlose Unverschämtheit, ich würde nur sarkastische Rants ablassen. Das stimmt doch überhaupt total gar nie nicht nimmer mehr!)
Das ist jetzt keine Anlageenpfehlung, aber eine Anregung zu eigener Recherche: Mit ETFs auf den MCI Word kann man im Jahrzehnte langen Duchschnitt eine Rendite von 9% erzielen. Darauf kann man Sparpläne einrichten, und wenn es nur 100 EUR im Monat sind. Aber lasst euch, speziell bei Genossenschaftsbanken, nicht auf Zerifkate auf den MCI World oder sonstigen Schrott ein, es müssen ETFs sein. Wenn euere Hausbank da Sperenzchen macht ist es höchste Zeit, sein Geld zu einer anderen Bank zu bringen.
Tja, meine Anlagen hatten frĂĽher Renditen bis 15%. Bis Angela Merkel kam. Seitdem ist die Finanzierung neuer Schiffe schwieriger geworden. Allerdings braucht es seit 2009 auch kaum noch neue Schiffe. Welch ein GlĂĽck!
Bez. "Sparplänen" könnte ich noch diverse Funds von Franklin Templeton empfehlen.
Und wer sehr risikofreudig ist, kann in diverse Immobilienunternehmen investieren. Die sind in den letzten Monaten teilweise extrem eingebrochen. Aber wer so einen Mist baut wie Adler, ist es auch selbst schuld...
Ach ja: Finger weg von Medienbeteiligungen.