Stechus Kaktus schrieb am 27.05.2024 06:33:
Niemand redet von Kindermädchen. Nicht jeder ist wie du anscheinend bereits mit 50 Jahren Lebenserfahrung auf die Welt gekommen.
Natürlich braucht man am Anfang jede Menge Informationen. Als angehender Unternehmer muss man aber fähig sein, sich die Informationen selber zu beschaffen. Beispielsweise habe ich damals einen Volkshochschul-Kurs besucht, der die ganzen Schnittstellen zu den Ämtern, Buchhaltung usw. erklärt hat. Den hielt ein Steuerberater, der natürlich auf der Suche nach Klienten war. Ich ließ mir von ihm dann auch helfen.
Ist irgendwie typisch Boomer, alles in die Wiege gelegt bekommen und sich dann einbilden dass man der Schlauste ist weil es einem leicht gefallen ist.
Hast Du eine Ahnung! Die ersten 10 Jahre meiner Selbständigkeit musste ich ohne Internet auf die Reihe bekommen. In meinem Berufsverband habe ich mal mit zwei Rechnern und zwei Akkustikkopplern vorgeführt, dass man Daten über Telefonleitungen übertragen kann.
Kürzlich habe ich ein paar Ordner alte Geschäftskorrespondenz entsorgt. Mann, waren da viele Faxe drin!
Große Teile der Infrastruktur, die Du heute für selbstverständlich und unverzichtbar hältst, gab es noch nicht. Die hat mir erst nach der Jahrhundertwende den Job enorm vereinfacht.
"Selbständig" besteht aus "selber" und "ständig". Wer schon solchen Kinderkram nicht selber auf die Reihe bekommt. ist als Unternehmer sicher falsch.
Das ist auch irgendwie nur eine PlattitĂĽde.
Nein: Jahrzehnte lange Erfahrung. Die fehlt Dir ganz offensichtlich.