Flirt schrieb am 05.08.2022 11:39:
Vielleicht bin ich einfach in der falschen Preisklasse unterwegs, aber bisher habe ich noch kein Auto gefahren, das alle Schilder korrekt erkannt hat. Und wenn sich auf der Autobahn in der Baustelle die gelben Linien selbstständig gemacht haben, dann schaffen es Gott sei Dank die meisten Fahrer zu erkennen, wo denn ihre Spur sein müsste und Unfälle zu vermeiden. Spurhalteassistenten traue ich das nicht zu. Aber hat da jemand auch schon positive Erfahrungen gemacht? Mit welchem Auto?
LG
Flirt
Gelbe Linien sind mir bisher nicht als Problem aufgefallen. Wenn aber per Schilderbrücke "Seitenstreifen befahren" angewiesen wird, und dann auf der nächsten Abfahrt/Auffahrt dicke weiße (!) Streifen quer über die ganz rechte Fahrbahn (sprich: den Seitenstreifen) verlaufen, dann will mein Auto regelmäßig den dicken weißen Streifen als Orientierung verwenden.
Die Schildererkennung ist sowieso noch nicht so weit, wie sie für autonomes Fahren sein müsste. Wenn es eine zeitliche Einschränkung gibt, dann wird bei mir nur erkannt, dass eine zeitliche Einschränkung vorhanden ist, aber nicht ob diese jetzt aktuell zutrifft. Außerdem wird die zeitliche Einschränkung nur auf dem untersten Zusatzschild identifiziert. Also:
>>>
(30)
Kindergarten
Werktags Mo-Fr 6-19h
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ist etwas anderes als
>>>
(30)
Werktags Mo-Fr 6-19h
Kindergarten
<<<
Im zweiten Fall erkennt das Auto nicht, dass es überhaupt eine zeitliche Einschränkung gibt.
Auch
(80)
bei Nässe
ist so eine Sache. Woher soll er wissen, dass die Straße nass ist, vor allem, wenn es nicht mehr regnet?
Desweiteren muss ein autonomes Auto auch komplexere Schilderanordnungen lesen können. Beispiele:
https://drive.google.com/drive/folders/0B_-xUeORb60qYk9GbVl2bGNkRTA?resourcekey=0-6WzDZr2f_5xvYJnM8CQ1Rw
Auto: Škoda Superb, MJ 2022.