Ansicht umschalten
  • IT_GC

mehr als 1000 Beiträge seit 10.02.2014

Re: Schilder erkennen und Spur halten

Ich glaube es gibt eine Zeit-Kosten-Relation. :)

Ich selbst fahre einen aktuellen VW Tiguan Allspace (Bj.'22) und die Assistenz-Systeme sind schon erheblich besser als in dem Passat, den ich zuvor hatte.

Gelbe Linien in Baustellen stellen in der Regel kein Problem dar, die Spurführung bzw. die Spurerkennung funktioniert sehr zuverlässig. Bei den Tempolimits merkt man schnell, dass er den jeweils "aktuellsten" Wert nimmt. Wenn die Karte also sagt "hier ist 100", dann geht der Tempomat auf 100 runter. Sobald aber irgendein Schild etwas anderes sagt, wird dies bevorzugt (was ja auch richtig ist). Ich hatte bisher erst einen Abschnitt, auf dem das Auto "denkt" es ist nur 100, dabei ist Geschwindigkeit offen. Sind etwa 2km Strecke. Das Problem hier: Die Schilder sind klappbar, also auf dem Stück kann tatsächlich 100 sein, dies wird jedoch nicht auf LEDs angezeigt.

Regenerkennung ist auch relativ gut, also Spritzwasser von der Fahrbahn reicht, damit er weiß "is nass".

Zeitliche Beschränkungen sind aber auch hier ein Problem. Er sieht es gibt eine, aber die Deutung "von 7-17 Uhr" schafft er nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten