Ansicht umschalten
Avatar von Peter Longhorn
  • Peter Longhorn

mehr als 1000 Beiträge seit 12.06.2009

Re: Verstehe ich nicht...

TomF31 schrieb am 05.08.2022 10:10:

Ach, und Mercedes bzw. andere Hersteller wollen kein Level 4 bzw. 5 und "brüsten" sich deshalb mit Level 3?

Warum kann man es denn nicht einfach auf den Punkt bringen und sagen "Tesla kann es nicht"?

Ob Tesla es kann oder nicht wage ich nicht zu beurteilen. Fakt ist nunmal, dass für Tesla der deutsche Markt vollkommen egal ist was Autonomie betrifft. Und nur hier hätten sie bisher die Möglichkeit gehabt das offiziell durch zu bringen (und das auch erst seit kurzer Zeit).

Man merkt ja auch bei den Assistenzsystemen wie sehr sie die Einschränkungen in Europa interessieren. Sie setzen auf ihre FSD Entwicklung. Der Autopilot selbst ist in Europa auf einem Stand von vor 2-3 Jahren weil sie eben die künstlichen Beschränkungen nicht rückportieren wollen oder können. Und es ist ihnen den Aufwand nicht Wert wegen künstlicher Beschränkungen einen eigenen Software-Branch nur für die EU zu erstellen.

Ich sage nicht, dass Mercedes und co nicht irgendwann auch mal Level 4/5 haben wollen/werden. Ich sage, dass ein Level 3 System nicht zwingend näher an Level 4/5 ist als ein Level 2 System wie FSD Beta. Der technische Sprung von Level 3 zu Level 4 ist im Prinzip ähnlich hoch wie von Level 2 zu Level 4. Nur der rechtliche Sprung ist niedriger.

P.S.: In Österreich wäre es rechtlich schon seit einigen Jahren möglich auf der Autobahn autonom zu fahren. Trotzdem hat Tesla in Österreich die amerikanische Autopilot-Version auf der Autobahn nicht freigegeben. Weil sie eben keine eigenen Dinge für einzelne Länder machen wollen. Das kann man gut finden oder auch nicht. Fakt bleibt jedenfalls, dass sie was das betrifft ziemlich einfach durchschaubar sind und es eben weniger technische, als viel mehr rechtliche, regulatorische und politische Entscheidungen sind.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten